IFHa - Integrationsprojekt Fachkräfte für das Handwerk
Das Handwerk trägt dazu bei, Zugewanderten die Integration in Deutschland zu erleichtern. Zum Beispiel mit einer Ausbildung. Mit dem Integrationsprojekt Fachkräfte für das Handwerk (IFHa) bringen wir Handwerksbetriebe und Zugewanderte zusammen.
Wir informieren über Berufe und Karriere im Handwerk, wir führen Sprach- und Mathetests durch, wir vermittelt in Praktika, Einstiegsqualifizierung, Ausbildung und Arbeit. Wir unterstützen Zugewanderte und Geflüchtete auch während der Ausbildung und beraten und begleiten interessierte Handwerksbetriebe.
Das Projekt IFHa ist ein gemeinsames Projekt der sechs niedersächsischen Handwerkskammern und wird gefördert vom Niedersächsischen MInisterium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung.
Für Betriebe
- Wir schlagen Ihnen Jugendliche und junge Erwachsene mit Fluchthintergrund oder Zuwanderungsgeschichte für ein Praktikum, eine Einstiegsqualifizierung oder Ausbildung vor.
- Wir beraten Sie zu allen relevanten Fragen rund um das Thema Zugewanderte.
- Wir unterstützen Sie bei der gezielten Sprachförderung Ihrer Azubis.
- Wir informieren über weitere Unterstützungsangebote.
- Wir unterstützen Sie und Ihren geflüchteten Mitarbeiter auch während der Ausbildung.
Haben Sie als Betriebsinhaber*in selbst eine Zuwanderungsgeschichte oder Erfahrung mit der Beschäftigung von Menschen mit Zuwanderungshintergrund?
Dann profitieren Sie von der Initiative Botschafterinnen und Botschafter des Handwerks. Einfach hier klicken.
Wenn Sie Fragen haben zur Beschäftigung oder Ausbildung von Zugewanderten, beraten wir Sie gerne am Telefon oder vereinbaren Sie einfach einen Termin.
Für Geflüchtete
- Wir führen mit Ihnen Beratungsgespräche.
- Kommen Sie zu unseren Bewerbertagen, um die wichtigsten Informationen zu erhalten.
- Wir testen, ob Sie im Bereich Sprache und Mathematik schon fit genug sind für eine Ausbildung.
- Wir schlagen Ihnen passende Berufe vor.
- Wir vermitteln Sie in ein Praktikum oder eine Ausbildung.
- Wir unterstützen und beraten Sie bei Problemen während der Ausbildung
Für Unterstützer
- Wir präsentieren gerne unser Projekt IFHa in Ihrem Netzwerk und bringen einen "Botschafter des Handwerks" mit.
- Sie haben Fragen, die eine Ausbildung und Beschäftigung im Handwerk betreffen?
- Nehmen Sie einfach Kontakt auf und vereinbaren für sich und den Zugewanderten einen Beratungstermin.
Kontakt Berater für das Integrationsprojekt Fachkräfte für das Handwerk - IFHa Tel. +49 511 34859 772 Fax +49 511 34859 280 Beraterin im Integrationsprojekt Fachkräfte für das Handwerk - IFHa Tel. +49 511 34859 682 Fax +49 511 34859 280
Es finden wieder Bewerbertage statt. Hier geht es zu den Anmeldungen.
Downloads:
Übersetzungshilfe
Auf planet-beruf.de übersetzt das Tool "100Fachbegriffe" wichtige deutsche Fachbegriffe in 12 Sprachen aus 10 Berufsbereichen. Einfach Berufsbereich und Sprache auswählen und schon kann es losgehen!