beste zukunftsperspektive_fotolia_56715682

Für ElternBeste Zukunftsperspektiven für Ihr Kind

Sie möchten Ihre Tochter oder Ihren Sohn bei der Wahl des passenden Berufs zur Seite stehen? Sie möchten wissen, welche Karrieremöglichkeiten das Handwerk bereithält? Wir unterstützen Sie dabei.

Denn wenn Ihr Kind lieber einen Hammer in die Hand nimmt statt auf einen Bildschirm zu schauen, wenn es Lust daran hat, die Welt ganz konkret mitzugestalten, beispielsweise bei der Energiewende oder in Richtung Klimaschutz, wenn es Spaß am Umgang mit Menschen und/oder Maschinen hat, dann könnte eine Ausbildung im Handwerk das Richtige sein.

Und das Beste? Im Handwerk gibt es richtig gute Zukunftsaussichten, denn Bäckerinnen, Friseure, Hörakustikerinnen, Metallbauer und Tischlerinnen werden immer gebraucht.

Gute Ideen und handwerkliches Geschick sind in allen rund 130 Ausbildungsberufen im Handwerk gefordert.

Berufe im Handwerk

Kurzbeschreibung der Berufe von A-Z.

Der Weg zur Lehrstelle

Vom Praktikum bis zum trialen Studium.

Lehrstellenbörse

Hier finden Sie Lehrstellen im Kammerbezirk.

FAQ zum Thema Ausbildung

Hier finden Sie Antworten rund um die Ausbildung.

Ist ein Praktikum Pflicht?

Ein Praktikum ist zwar keine Pflicht, aber in den meisten Handwerksbetrieben ist es mittlerweile eine Voraussetzung, um einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Denn so können beide Seiten - der Ausbildende und der Jugendliche - prüfen, ob man zusammenpasst.

Viele Unternehmer und Unternehmerinnen schauen dabei nicht mehr vor allem auf die Schulnoten, sondern darauf, ob der Jugendliche zuverlässig und motiviert ist und ob er ins Team passt.

Es ist also sinnvoll, das Praktikum in einem Beruf zu machen, der interessiert, und möglichst einen Betrieb auszuwählen, der ausbildet. Wenn das Praktikum positiv verläuft, springt oft das Angebot eines Ausbildungsplatzes heraus.

Azubi Speed Dating

Das Azubi Speed Dating ist eine gute Möglichkeit, an einem Vormittag schnell und unkompliziert unterschiedliche Berufe und Betriebe kennenzulernen, und am besten gleich ein Praktikum zu verabreden.

Hier gibt es alle Infos zum nächsten Azubi Speed Dating in der Handwerkskammer Hannover.

Lea Kleinert

Ausbildungsberaterin, Schwerpunkt Nachwuchsgewinnung im Handwerk

Tel. +49 511 3 48 59 490

Fax +45 511 3 48 59 - 432

l.kleinert--at--hwk-hannover.de

Triales Studium - die perfekte Kombination von Theorie und Praxis

Wer Lust hat von Anfang an durchzustarten und eine Ausbildung mit einem Studium und dem Meistertitel zu kombinieren, der ist auch im Handwerk genau richtig. In viereinhalb Jahren kann Ihre Tochter oder Ihr Sohn eine Ausbildung absolvieren und sich gleichzeitig betriebswirtschaftliches Know-How aneignen, um später Führungsaufgaben im Handwerk zu übernehmen. Der triale Studiengang an der Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) beinhaltet noch einen Bachelor Handwerksmanagment und die Vorbereitung auf die Meisterprüfung.

Für alle, die eher in der Gestaltung ihren Schwerpunkt sehen, bietet die Handwerkskammer Hannover das triale Studium Craft Design B.A. an der DIPLOMA Haochschule in Hannover an.

Alle Informationen zu den trialen Studiengängen finden Sie hier.

Katja Jandrey

Studienorganisatorin "Triale Studiengänge"

jandrey--at--hwk-hannover.de

In der Lehrstellenbörse finden Sie auch Betriebe, die ein triales Studium anbieten.