Adobe Stock, Team, Ziel, Leitbild, was uns ausmacht, Zukunft
©adragan - stock.adobe.com

Werte und Normen der Handwerkskammer HannoverWas uns ausmacht

Die Handwerkskammer Hannover baut auf ein gutes Fundament. Es wird gebildet aus dem Ehrenamt und allen Mitarbeitenden einschließlich des Tochterunternehmens, Projekt- und Servicegesellschaft, um gemeinsam in die Zukunft zu blicken. Dabei entsteht eine Verantwortungsgemeinschaft. Gemeinsam steht die Handwerkskammer Hannover für alle Mitgliedsunternehmen und deren Beschäftigten im Kammerbezirk auf Basis des gesetzlichen Auftrags ein. Wertschätzung ist dabei eine Stütze des Fundaments. Sie prägt das Handeln gegenüber Mitgliedsbetrieben und deren Beschäftigten und ist Basis für die Zusammenarbeit aller Mitarbeitenden der Handwerkskammer Hannover.

Unser Leitbild

In der täglichen Praxis setzt die Handwerkskammer Hannover auf ihre Werte und Normen. Das prägt ihr Leitbild:

Was uns antreibt

• initiativ – attraktive und moderne Selbstverwaltung
  • bedarfsorientiert – Mehrwert und Nutzen für Betriebe
  • nachhaltig – starkes regionales Handwerk

Woran wir uns messen lassen

•  wertschätzender Umgang
  • Persönlichkeit, Kompetenz und Motivation
  • zukunftsorientierte Führung
  • offene Fehlerkultur

Wie wir uns organisieren

• teamorientiert und eigenverantwortlich
  • offen für Veränderung
  • Wissen teilen
  • Entwicklungsmöglichkeiten aktiv nutzen

Was uns auszeichnet

• nahbar und erreichbar
  • offen und vielfältig
  • Aufgaben serviceorientiert bestmöglich erfüllen

Diversity als Chance - Die Charta der Vielfalt

Globalisierung, demografischer und gesellschaftlicher Wandel prägen die Gesellschaft und die Menschen, die in ihr leben, ebenso wie die Arbeitswelt. Alles wird bunter.

Die Handwerkskammer Hannover erkennt die Vielfalt der Gesellschaft an und fördert sie. Die Diversität von Menschen mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Talenten eröffnen Chancen für innovative und kreative Ideen. Dabei setzt die Handwerkskammer Hannover auf einen respektvollen Umgang miteinander, sowohl intern mit Mitarbeitenden als auch extern mit Mitgliedbetrieben, deren Beschäftigten und Auszubildenden sowie allen Stakeholdern in der Handwerksorganisation und darüber hinaus.

Stimmen aus dem Ehren- und Hauptamt der Handwerkskammer Hannover:

Wir sind zertifiziert

Die Handwerkskammer Hannover ist als „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ im Rahmen von „INQA – Initiative Neue Qualität der Arbeit“ zertifiziert. Damit wird bestätigt, dass sie den Anforderungen einer sich verändernden Arbeitswelt gerecht wird und für einen modernen Arbeitsplatz mit gerechten Arbeitsbedingungen und einem respektvollen Umgang miteinander sorgt.

Zitat ohne Bild Karst

- Peter Karst, Hauptgeschäftsführer -

Logo, Charta der Vielfalt

INQA Zertifikat