Handwerk, Handwerkswettbewerb, Kinder, Schule, BIldung
Das Handwerk

MACH WAS!Bewerbungsphase für Handwerkswettbewerb gestartet

Hannover.- Handwerkliche Erfahrungen sammeln, das Schulgelände verschönern und das Teamgefühl stärken: Beim Handwerkswettbewerb „MACH WAS!“ für Schulteams können Schülerinnen und Schüler genau das gemeinsam tun.

Von Mai bis Oktober 2025 können sich die Teams mit ihrer frei gewählten Projektidee für das Schuljahr 2025/2026 bewerben. Aus allen bis zum Oktober eingegangenen Bewerbungen werden die 200 besten Projektideen ausgewählt und im November über den Wettbewerbsstart informiert.

Bis Mitte April 2026 muss das Projekt fertiggestellt und die Projektdokumentation online über das „MACH WAS!“-Portal eingereicht werden. Die Projektdokumentation besteht aus:

  • dem ausgefüllten Online-Formular,
  • aussagekräftigem Bildmaterial, das die Projektfortschritte dokumentiert und
  • einem maximal 2-minütigem Video.

Fachliche und praktische Unterstützung erhalten die Schulteams von örtlichen Handwerksbetrieben. Teilnahmeberechtigt sind Schulklassen oder Arbeitsgruppen der Klassenstufen 7-10 aller allgemeinbildenden Schulen in Deutschland.

Fünf Gewinnerteams dürfen sich auf ein spannendes Wochenende mit Rahmenprogramm, Catering und Challenges in der Firmenzentrale von Wettbewerbsinitiator Würth freuen. (23.05.2025)

 „MACH WAS! Der Handwerkswettbewerb für Schulteams.“ ist eine Initiative von Würth unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e. V.

Alle Infos zum Handwerkswettbewerb finden Sie hier.