azubi, ausbildung, meister, lehrling, auszubildender, lehre, für betriebe, bootsbau, ausbilder, ausbilder
www.argum.com, Falk Heller

Virtuelle Workshopreihe "Ausbildung zur Chefsache machen!"

Hannover.- (ve) Sie haben zunehmend Schwierigkeiten Ihre Ausbildungsplätze zu besetzen? Sie fragen sich, wie Sie die jungen Menschen erreichen? Dann haben wir in unserer dreiteiligen Workshopreihe "Ausbildung zur Chefsache machen!" Ideen für Sie.

Im ersten Workshop „Attraktiver Ausbildungsbetrieb“ geben wir Ihnen Strategien und Instrumente an die Hand, um Ihre Suche nach geeigneten Talenten attraktiv zu gestalten. Dazu gehen wir den Fragen nach: Wer ist meine Zielgruppe? Was ist das Besondere an der Ausbildung in meinem Betrieb und an meinem Ausbildungsberuf? Und wie kommen beide Seiten auf dem Ausbildungsmarkt zusammen?

Bei unserem zweiten Termin haben wir uns das Thema "Azubi-Video" vorgenommen. Was genau dahinter steckt und wie sie mit einfachen Mitteln ein solches Video erstellen können, erfahren Sie in unserem einstündigen Workshop.

An unserem dritten Termin der Workshopreihe haben wir uns das Thema "Praktikum" vorgenommen. Kaum ein Betrieb entscheidet sich noch für einen Bewerber oder eine Bewerberin um einen Ausbildungsplatz ohne vorheriges Praktikum. 70 Prozent aller Azubis im Handwerk kommen über ein Praktikum in die Ausbildung. Ein Praktikum bietet allen Beteiligten die Möglichkeit, sich vor Abschluss eines Ausbildungsvertrags kennen zu lernen, erste Fragen zu klären und festzustellen, ob man "zueinander passt". So kann die Gefahr eines Scheiterns des Ausbildungsverhältnisses vermindert werden. In dem einstündigen Workshop erfahren Betriebe, wie man ein für Jugendliche interessantes und gutes Praktikum konzipiert und umsetzt und damit einen „Klebeeffekt“ für künftige Azubis erzeugt.

Termine:

"Attraktiver Ausbildungsbetrieb"
Donnerstag, 4. Februar 2021, 16:00 - 17:30 Uhr

Hier geht es zur Anmeldung

"Azubi-Videos - einfach erstellt"
Donnerstag, 18. Februar 2021, 16:00 - 17:00 Uhr

Hier geht es zur Anmeldung

"Praktikum - der Klebeeffekt für zukünftige Azubis"
Donnerstag, 4. März 2021, 16:00 - 17:00 Uhr

Hier geht es zur Anmeldung

Alle Workshops sind für Sie kostenfrei und bauen nicht aufeinander auf. Schauen Sie einfach, welches Thema für Sie am besten passt. Melden Sie sich gerne an. Im Anschluss erhalten Sie von uns einen Link zur Einwahl.

Ansprechpartner:

Bettina Wolf-Moritz