digitalisierung, tablet, werkstatt, holz, tischler, online,
mavoimages - Fotolia.com

Digitalisierungsberatung

Die Handwerkskammer Hannover begleitet Sie bei den vielfältigen Herausforderungen der digitalen Transformation. Um die Zukunftsfähigkeit Ihres Handwerksbetriebes zu sichern, bieten wir Ihnen eine Reihe von Unterstützungsangeboten. Von der individuellen Digitalisierungsberatung über die Begleitung im Rahmen der Digitalisierungswerkstatt bis hin zu vielfältigen Veranstaltungsangeboten erhalten Sie praxisbezogene Hilfestellung. Gemeinsam gehen wir digital voraus.

Der digitale Wandel bietet Handwerkern vielfältige Chancen, ihren Betrieb modern und innovativ auszurichten. Wer hier die richtigen Tools auswählt und am Ball bleibt, der kann einfacher neue Kunden und Mitarbeiter gewinnen sowie die Effizienz der Abläufe und Prozesse im Unternehmen steigern.

Die Handwerkskammer Hannover unterstützt Sie dabei, die Komplexität im Digitalisierungsdschungel zu reduzieren und die für Sie passenden Lösungen zu finden. Nutzen Sie als Betriebsinhaber oder Existenzgründer im Handwerk unser kostenloses Beratungsangebot und gehen Sie digital voraus.

Gerne beraten wir Sie zu folgenden Digitalisierungsthemen:

Bedarfsanalyse

Die Bedarfsanalyse digitales Handwerk (www.bedarfsanalyse-handwerk.de) ist ein Instrument, das Handwerksbetrieben Auskunft über den Grad der Digitalisierung in ihrem Unternehmen (im Branchenvergleich) gibt und Weiterentwicklungspotentiale aufzeigt. Gemeinsam entwickeln wir auf dieser Basis Ihr digitales Geschäftsmodell systematisch weiter.

Digitale Markterschließung

Als Ergänzung zu den klassischen Offline-Kanälen lassen sich oftmals neue Kundengruppen online erschließen. Das Thema „Online-Marketing“ ist aber gerade in Zeiten von Fachkräftemangel auch häufig ein Thema. Werden Sie von potentiellen Bewerbern online gefunden und welchen Eindruck hinterlassen Sie?

Schwerpunktmäßig beraten wir Sie zu folgenden Themen:

• Websitecheck und Websiteoptimierung
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Suchmaschinenwerbung (SEA) über Google Ads
  • Online-Bewertungsmarketing
  • Online-Plattformen clever nutzen

Software-Lösungen fürs Handwerk

Wir unterstützen Sie bei der Auswahl und Implementierung (Prozessbegleitung) der passenden Software-Lösung fürs Handwerk:

• umfangreiche betriebswirtschaftliche Software (Übersicht über ERP-Lösungen) für Handwerksbetriebe
  • Einstiegslösungen für kaufmännische Software für kleine Handwerksbetriebe
  • Individuallösungen über Low-Code-Plattformen
  • Apps fürs Handwerk

Förderungen

Gemeinsam schauen wir, welche Förderprogramme zu Ihren Vorhaben passen: Landes- und bundesweite Zuschussprogramme zur Förderung von Digitalisierungsmaßnahmen (Investitionen in Hardware, Software und Qualifizierung der Mitarbeiter) sowie Beratungsförderung.

Neue Technologien

Wir unterstützen verschiedene Digitalisierungs-Transferprojekte und zeigen praxisgerechte Anwendungsszenarien fürs Handwerk auf:

• AR-/VR-Technologie (erweiterte Realität und virtuelle Realität durch Smartphones, Tablet oder Datenbrillen)
  • Drohne & Digitales Aufmaß
  • 3D-Druck
  • Cobots (kollaborierende Roboter)
  • Exoskelette
  • KI-Technologie (Künstliche Intelligenz)

IT-Sicherheit

Als Transferpartner der TISiM (Transferstelle für IT-Sicherheit im Mittelstand) unterstützen wir Sie bei der Erstellung und Umsetzung Ihres individuellen IT-Sicherheits-Aktionsplans: TISiM - Sec-O-Mat

Zukunftswerkstatt Handwerk DIGITAL

Wie gelingt es, auch zukünftig mit einer tatkräftigen und motivierten Mannschaft erfolgreich zu sein? Definieren Sie gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen die eigenen Besonderheiten und Herausforderungen in von Expertinnen und Experten moderierten Workshops. Sie tauschen sich mit anderen Betrieben aus und erarbeiten individuelle Lösungsansätze für den eigenen Arbeitsalltag. Das notwendige Handwerkszeug dafür lernen Sie in den begleitenden Tagesseminaren, die passgenaue Planung und Umsetzung erarbeiten Sie mit dem Expertenteam gemeinsam.

Optimierte Strukturen, geregelte Abläufe, zufriedene Mitarbeiter und entlastete Chefs sind nur einige der Ziele, die in den Betrieben bisher verwirklicht worden sind.

In der Zukunftswerkstatt Handwerk und der Digitalisierungswerkstatt haben schon fast 90 Unternehmen Verbesserungen im Betriebsalltag umgesetzt. Neu ist die Verzahnung beider Angebote in der Zukunftswerkstatt Handwerk DIGITAL.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hwk-hannover.de/zukunftswerkstatt

Veranstaltungen

Digitale Werkzeuge, neue Technologien kennenlernen und sinnvoll in den Arbeitsprozess zu integrieren, darum geht es bei den Veranstaltungen zum Thema Digitalisierung im Handwerk der Handwerkskammer Hannover.

Informieren Sie sich über brandaktuelle digitale Themen fürs Handwerk. Tauschen Sie sich mit anderen Teilnehmern und Experten aus, knüpfen Sie Kontakte, und erweitern Sie so Ihre digitalen Kompetenzen.

Neben eigens konzipierten Veranstaltungen mit ausgewiesenen Fachexperten bieten wir Ihnen ein vielfältiges Vortragsangebot über unsere Kooperationspartner aus dem Mittelstand-Digital Zentrum Hannover und dem Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk (MDZH) Netzwerk. Wir helfen Ihnen, Ihre digitale Strategie zu entwickeln.

BMWi_Fz_2017_Office_Farbe_de

Ansprechpartner:

Uwe Brehl

Beauftragter für Innovation und Technologie (BIT) - Digitalisierung

brehl--at--hwk-hannover.de

Ansprechpartnerin Zukunftswerkstatt Handwerk DIGITAL:

Benita v. Steinaecker

Abteilungsleiterin Fachkräftezentrum

vonsteinaecker--at--hwk-hannover.de

Infoflyer

Sie wollen sich in Sachen Digitalisierung weiterbilden? Hier geht es zu unseren Veranstaltungen.

Sie möchten von uns über neue Veranstaltungstermine informiert werden? Gerne nehmen wir Sie in unseren Verteiler auf. Füllen Sie dazu bitte die Datenschutzerklärung mit dem Anlass „Digitalisierung“ aus.