Carl-Michael Vogt, Stefanie Wlodarski, Karl-Heinz Dangers und Thomas Gehre diskutierten die Chancen und Herausforderungen für das Ehrenamt im Handwerk.
Mega Foto/Sonja Schröder
Carl-Michael Vogt, Stephanie Wlodarski, Karl-Heinz Dangers und Thomas Gehre (v.l.) diskutierten die Chancen und Herausforderungen für das Ehrenamt im Handwerk.

Ehrenamtsforum 2023Starkes Ehrenamt, starke Persönlichkeiten, starke Zukunft

Hannover.- (ve) „Handwerk braucht ein starkes Ehrenamt“, sagt Handwerkskammerpräsident Thomas Gehre. „Ohne Mitglieder in den Prüfungsausschüssen, in der Vollversammlung und den Innungen kann die Selbstverwaltung des Handwerks nicht funktionieren“, so Gehre. Daher lud die Handwerkskammer Hannover gemeinsam mit dem Projekt PeTra (Perspektive Transformation im Handwerk) zum dritten Ehrenamtsforum unter dem Titel „Starkes Ehrenamt, starke Zukunft – Perspektiven für Ihr Engagement“ ein.

Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bot sich ein abwechslungsreiches Programm: „Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird, es ist eine Arbeit, die unbezahlbar ist und jeden Millimeter unserer Anerkennung verdient“, betonte Bühnenpoetin Jessy James LaFleur in ihrem lobenden Wortbeitrag. Bei der Podiumsdiskussion sprachen Dr. Carl-Michael Vogt, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Hannover, Silvia Grigun, DGB-Bundesvorstand und Leiterin Handwerkssekretariat, die per Audio zugeschaltet war, Karl-Heinz Dangers, Vollversammlungsmitglied, Stephanie Wlodarski, Vizepräsidentin der Arbeitnehmerseite der Handwerkammer Hannover sowie Kammerpräsident Thomas Gehre über die Chancen und Herausforderungen für das Ehrenamt im Handwerk im Rahmen der Transformation.

Dabei wurde besonders die Frage diskutiert, wie alle Beteiligten es schaffen können mehr und vor allem jüngeren Nachwuchs für ehrenamtliche Tätigkeiten im Handwerk zu begeistern. „Es bedarf mehr Aufklärung über das Kammerwesen in den Betrieben und bei den Mitarbeitenden“, findet Karl-Heinz Dangers, „nur wer weiß, welche ehrenamtlichen Möglichkeiten es gibt, kann sich auch dafür entscheiden. Dazu gehöre aber auch, dass Mitarbeitende bei Interesse auch für ihr ehrenamtliches Engagement freigestellt werden und sich nicht unbezahlten Urlaub dafür nehmen müssen“, so Dangers weiter.

Kammerpräsident und Unternehmer Thomas Gehre hält darüber hinaus die richtige Kommunikation und Ansprache für entscheidend: „Es ist unsere Aufgabe auf junge Leute zu zu gehen. Durch Austausch und Gespräche auf Augenhöhe müssen wir dem Nachwuchs klarmachen, dass sich wertvolle Chancen für sie persönlich aber auch für das Handwerk ergeben. Das geht am besten, wenn man von seinen eigenen positiven Erfahrungen berichtet.“

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion wurden in einer kleinen Feierstunde eine Handwerkerin und vier Handwerker, stellvertretend für die rund 2.000 Ehrenamtsvertretern, die im Kammerbezirk Hannover im Einsatz sind, mit einer Laudatio und einem Geschenk geehrt. Darüber hinaus konnten sich die Teilnehmenden beim Markt der Möglichkeiten über die Vielfalt der Ehrenämter im Handwerk informieren und sich mit den alten Hasen austauschen.

„Dass wir mit dieser Feier für unser Engagement geehrt werden, freut mich sehr“, betont Sattlermeister Boris Bielkine. „Es ist eine Anerkennung für die Wege, die man bereitet hat. Es ist schön, dass dies auch andere sehen und dementsprechend würdigen“, so Bielkine. (24.11.2023)

Wir stellen die Ausgezeichneten Hansjörg Wehrmann, Boris Bielkine, Karl-Heinz Dangers, Susan Jäger und Manfred Haake in einer Ehrenamts-Serie in den nächsten Wochen nach und nach vor.

Hier lesen Sie das Portrait von Hansjörg Wehrmann

Hier lesen Sie das Portrait von Boris Bielkine

Hier lesen Sie das Portrait von Karl-Heinz Dangers

Hier lesen Sie das Portrait von Susan Jäger

Hier lesen Sie das Portrait von Manfred Haake

Eindrücke vom Ehrenamtsforum 2023:

Dankesworte von Susan Jäger:

Für alle, die den Beitrag von Bühnenpoetin Jessy James LaFleur nachlesen möchten, haben wir ihn hier zum Download breitgestellt:

www.jessyjameslafleur.com

Hintergrund:
„Mit dem Projekt PeTra (Perspektive Transformation im Handwerk) unterstützt Arbeit und Leben aktuelle und künftige Ehrenamtliche in der handwerklichen Selbstverwaltung. Es versteht sich als Begleitprojekt für den im März 2023 gestarteten Zukunftsdialog Handwerk, in dem das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMW), der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) über Zukunftsfragen des Handwerks diskutieren. Die Stärkung der Selbstverwaltung ist dabei eines der großen Themen, die im Projekt in den Blick genommen werden, denn – ein starkes Ehrenamt bedeutet gestärkt in die Zukunft zu gehen!

petra

Arbeit und Leben NDS Logo

Petra Piktogramm Dialogforum
Arbeit und Leben Niedersachsen gGmbH

Interessieren auch Sie sich für das Ehrenamt? Wir helfen Ihnen gerne weiter.