collage fachkräfte fachkräftezentrum hannover, mann, frau, handwerk
Adobe Stock

Betriebe aus den Landkreisen Hameln-Pyrmont, Schaumburg und Holzminden können sich ab sofort bewerben.Passgenaue Weiterbildung für das Team

Hannover.- (cb/see) Im Projekt „Herausforderung Fachkräftesicherung“ erarbeiten Betriebe mit Hilfe von externer Beratung ihren individuellen Weiterbildungsbedarf. Anschließend erhalten sie ein maßgeschneidertes Weiterbildungspaket und nehmen an bis zu acht Pilotqualifizierungen vor Ort teil.

In den Landkreisen Nienburg und Diepholz haben sich bereits 15 Betriebe angemeldet. Mit jedem einzelnen führen die Projektmitarbeiterinnen eine Weiterbildungsbedarfsanalyse durch. „Ich habe das Projekt von Anfang an unterstützt“, sagt Claus-Peter Jezek, ehemaliger Vizepräsident der Handwerkskammer Hannover. „Wir wollen das jetzt auch für unseren kleinen Betrieb nutzen.“ Der Metall- und Treppenbaubetrieb aus Liebenau sei zwar insgesamt gut aufgestellt, es gebe aber durchaus viele kleine Verbesserungsmöglichkeiten.

„Ich erhoffe mir vom Projekt, dass ich meinen Betrieb digital weiter nach vorn bringe, auch um damit Fachkräfte zu finden und zu halten“, erläutert Dachdeckermeister Heiner Lüpkemann aus Steyerberg. Die Firma Ernst Bartsch Stahlbau GmbH in Weyhe setzt darauf vom neue Netzwerk und einem intensiven fachlichen Austausch mit den anderen Betrieben zu profitieren.

„Die bei den Betrieben erhobenen Weiterbildungsthemen überführen wir in eine Onlinebefragung. Hier können sich alle noch einmal inspirieren lassen und abstimmen. Im Frühling findet der gemeinsame Workshop statt, um bis zu acht Pilotqualifizierungen zu entwickeln“, erklärt Projektleiterin Linda Gutt das weitere Vorgehen in der ersten Projektregion.

Ab sofort startet das Projekt auch in den Landkreisen Hameln-Pyrmont, Schaumburg und Holzminden. Kleine und mittlere Unternehmen können sich telefonisch bzw. auf einer der digitalen Infoveranstaltungen informieren.

Kontakt:

Linda Gutt

Mitarbeiterin Geschäftsbereich Projekte der Handwerkskammer Hannover Projekt- und Service GmbH

Mobil (01573) 83 09 461

gutt--at--hwk-psg.de

Mehr Infos und die Termine für die Infoveranstaltungen finden Sie hier.