Für sie gehört das Ehrenamt ganz selbstverständlich zum Alltag: Marita Ziegler
Soeke Heykes Handwerkskammer Hannover
Für sie gehört das Ehrenamt ganz selbstverständlich zum Alltag: Marita Ziegler

Am 5. Dezember ist Tag des Ehrenamts. Aus diesem Anlass stellen wir Ihnen eine ganz besonders engagierte Handwerkerin vor: Marita Ziegler."Es macht mich jedes Mal stolz und etwas emotional"

Hannover - (shh) „Ich liebe das Organisieren, Korrigieren von schriftlichen Prüfungen und die Arbeit mit jungen Menschen“, sagt Hörgeräteakustik-Meisterin Marita Ziegler. Als sie 2016 die Möglichkeit bekam, den stellvertretenden Vorsitz für den Meisterprüfungsausschuss im Bäckerhandwerk zu übernehmen, „war völlig klar, dass ich das mache“, sagt die heute 32-Jährige. Seit diesem Jahr hat sie den Vorsitz übernommen. Das ist möglich, weil Die HwO vorgibt, dass der Vorsitz möglichst von einem fremden Gewerk übernommen werden sollte. „Seitdem wurden auch meine Kuchen noch etwas besser“, fügt Ziegler hinzu.

„Als Handwerksmeisterin engagiere ich mich gerne für das Handwerk“, nennt Ziegler ihre Motivation, sich für das Ehrenamt in der Handwerkskammer Hannover einzusetzen. Die 32-Jährige sieht ihr Engagement außerdem eher als ein Hobby als eine Verpflichtung. „Andere gehen wandern, ich bereite Meisterprüfungen sowie Ausschusssitzungen vor, nehme Meisterprüfungen ab und gebe damit auch gleichzeitig etwas an die Gesellschaft zurück“, sagt Ziegler, die nicht selten die Korrekturen von Teil III der Meisterprüfung während ihres Camping-Urlaubs am Strand macht.

Dieses Engagement spiegelt gleichzeitig das wieder, was ein Mensch aus Sicht von der Hörgeräteakustik-Meisterin für das Ehrenamt braucht: Bereit zu sein, Zeit zu investieren und Verantwortung zu übernehmen. „Ich sollte Freude an der Arbeit mit jungen Handwerkerinnen und Handwerkern haben und als ehrenamtlicher Prüfer ein absoluter Experte auf meinem Gebiet sein“, sagt Ziegler, und weiter: „Ich sollte mich selbst und mein Wissen in Prüfungen zurücknehmen können und in Prüfungssituationen objektiv und sachlich bleiben können.“

Um dieses Engagement zu fördern und auch weiterzugeben, redet die 32-Jährige in ihrem Betrieb regelmäßig mit den Auszubildenden. „Ich finde es wichtig, schon in der Ausbildung die Rolle des Ehrenamts hervorzuheben und schon möglichst früh "Lust" auf das Ehrenamt zu machen und die positiven Effekte hervorzustellen“, sagt Ziegler. Dies nütze allerdings nichts, wenn man selbst nicht für das Ehrenamt brenne.

Dass dieser Einsatz sich auch mehr als lohnt, kann die Hörgeräteakustik-Meisterin anhand ihre erste mündliche Prüfung im Teil II der Bäckermeisterprüfung als stellvertretende Vorsitzende im Prüfungsausschuss verdeutlichen: „Es war ein Samstagmorgen, die Prüfung lief insgesamt erfolgreich und nun war es an der Zeit, dem jungen Mann sein Ergebnis mitzuteilen“, erinnert sich Ziegler.

Als der Ausschuss dem jungen Mann zur bestandenen Meisterprüfung gratulierten, liefen bei ihm die Tränen und er umarmte Ziegler voller Freude. „Damit hatte ich nicht gerechnet. Aber seitdem freue ich mich jedes Mal auf diesen Moment, einem jungen Menschen mitzuteilen, dass er von nun an den höchsten Titel im Handwerk trägt. Es macht mich jedes Mal stolz und etwas emotional“, sagt Ziegler. (18.11.2021)

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren? Dann wenden Sie sich an: