Auf dem Meister-Infoabend konnten sich die Interessierten rund um ihren Vorbereitungskurs informieren.
Handwerkskammer Hannover/Ann-Kathrin Arndt

Meister-Infoabend Die Zukunft im Handwerk

Hannover (ak). – "Herzlich willkommen zum Meister-Infoabend auf dem Campus Handwerk", begrüßte Michael Preßler, Abteilungsleiter des Förderungs- und Bildungszentrums, die über 50 interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer. "Als angehende Meisterinnen und Meister stehen Ihnen hervorragende Perspektiven im Handwerk bevor", betonte er. "Um Ihnen die bestmögliche Flexibilität für Ihre Weiterbildung zu bieten, haben wir unsere Vorbereitungskurse zehnmal im Jahr in verschiedenen Formaten im Angebot: ob Vollzeit, Teilzeit oder im Rahmen von blended learning."

Meister meine Zukunft

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Infoabends konnten sich in den verschiedenen Gewerken, wie Kfz, Elektro, SHK, Maler und Lackierer, Maurer, Fliesenleger, Zimmerer sowie im kaufmännischen Bereich gezielt über ihre Meisterkursvorbereitung informieren. Sie erhielten Einblicke in Zulassungsvoraussetzungen, Lehrgangsstruktur und Finanzierungsmöglichkeiten. "Im SHK-Bereich haben wir seit Kurzem einen Einstiegstest eingeführt. Sie können bei diesem nicht durchfallen. Sie sollen sich dabei vielmehr reflektieren und damit die Frage beantworten: Bin ich bereit für die Meisterprüfung? Denn als Meister meines Fachs ist es entscheidend, zu wissen, was man tut", erklärt Preßler. Der Einstiegstest soll zukünftig auch in andere Gewerke ausgeweitet werden.

Gut zu wissen

Für diejenigen, die den Infoabend verpasst haben, bietet unser Kundencenter für Erwachsenenbildung gerne individuelle Beratungsgespräche an. Die Kurse für Meisterprüfungsvorbereitungen im Jahr 2025 werden im Laufe des Mai veröffentlicht. (26.04.2024)

Einblicke in den Infoabend

Meister Infoabend 4
Meister Infoabend 3
Meister Infoabend 2
Meister Infoabend 1

Kontakt:

Julius Renk

Sachbearbeiter im Kundencenter "Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung / Stufenausbildung"

renk--at--hwk-hannover.de

Weitere Informationen zum Meister finden Sie unter hier.