Jasmin Maaz (PSG), Karl-Wilhelm-Steinmann (Steinmann Bau, HWK), Linda Gutt (PSG) am Dialogmobil "Herausforderung Fachkräftesicherung".
PSG

"Herausforderung Fachkräftesicherung" stößt auf Interesse bei Betrieben der Region Hameln-Pyrmont.Dialogmobil zu Gast bei der Firma Steinmann Bau GmbH

"Wie können Betriebe den vielfältigen Herausforderungen, die das Thema Fachkräftesicherung mit sich bringt, begegnen?" Gastgeber Oliver Isenbarth empfing im Pausenraum der Steinmann Bau GmbH, die interessierten Unternehmer*innen neben diesen sind auch Vertreter*innen, z.B. der Akademie Überlingen, des Jobcenters oder der Gemeinde Emmerthal der Einladung gefolgt.  Es ist das zweite Mal, dass das gleichnamige Dialogmobil in den Landkreisen Hameln-Pyrmont, Schaumburg und Holzminden Station macht.

Das Projekt "Herausforderung Fachkräftesicherung" verspricht neue Lösungsansätze für drängende Themen: Unter professioneller Leitung erarbeiten 15 Unternehmen gemeinsam ein passgenaues und nachhaltiges Weiterbildungsangebot für sich und die Region. Das Angebot der Handwerkskammer Hannover Projekt- und Servicegesellschaft mbH richtet sich an Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche.

Nach einer kurzen Vorstellung des Angebots diskutieren die Anwesenden über unterschiedliche Themen: "Zeitmanagement" nennt Karl-Wilhelm Steinmann als eine der gelebten Herausforderungen, auf die das Projekt eine Antwort geben kann. Andreas Hofmann vom Tiefbauunternehmen Friedrich Meier fügt noch hinzu "Digitalisierung findet sich in allen Bereichen wieder und steht im Zentrum". Er zielt damit auf die Diskussion rund um das Thema, welchen Stellenwert Wissensmanagement im Unternehmen aktuell einnimmt. Andere tauschen sich auf der Infoveranstaltung in Emmerthal über Nachwuchsgewinnung aus, wie man Bewerbungsgespräche führt und dabei gleichzeitig für sich als Arbeitgeber wirbt.

Karl-Wilhelm Steinmann Präsident der Handwerkskammer Hannover, geht noch einen Schritt weiter: "Das Projekt kann für viele Themen der Einstieg sein, das entstehende Netzwerk kann zudem dabei helfen, im Austausch mit anderen Betrieben diese dann auch tatsächlich umzusetzen."

Die Veranstaltung klingt bei vielen Gesprächen über weitere Unterstützungsangebote bei einem kleinen Snack aus.

"Herausforderung Fachkräftesicherung- durch Weiterbildung Kompetenzen stärken – Zukunft sichern" wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert. Das Projekt läuft bereits erfolgreich in den Landkreisen Nienburg und Diepholz.

Interessierte aus den Landkreisen Hameln-Pyrmont, Schaumburg, Holzminden, Cloppenburg und Vechta, die Lust haben am Dialogmobil mit weiteren Unternehmer*innen ins Gespräch zu kommen, finden hier die weiteren Termine online und in Präsenz  www.hwk-psg.de/hfs

Die Tourdaten des Dialogmobils finden Sie hier: