Kammersiegerehrung 2022
FRANZ FENDER
Kammersieger 2022 bei der Siegerehrung im GOP Varieté Theater Hannover

LeistungswettbewerbAusgezeichnete Gesellinnen und Gesellen

Hannover, 12. Oktober 2022. Vom Anlagenmechaniker SHK und Bootsbauer über den Feinwerkmechaniker und die Konditorin bis zur Orthopädietechnik-Mechanikerin und Zerspanungsmechaniker: So vielseitig die Berufe, so herausragend sind die Leistungen der insgesamt 37 Gesellinnen und Gesellen, die in diesem Jahr mit ihren Gesellenstücken und Arbeitsproben als Beste ihres Gewerkes im Handwerkskammerbezirk Hannover hervorstechen.

Für diesen Fleiß und Ehrgeiz erhielten die Junghandwerker am 12. Oktober während der Kammersiegerehrung im GOP Varieté-Theater Hannover vom Handwerkskammerpräsident Thomas Gehre ihre Urkunden und Geschenke überreicht.

"Sie werden gebraucht!"

Gehre beglückwünschte die Kammersiegerinnen und Kammersieger zu ihrer Berufswahl. „Sie haben sich für das Handwerk entschieden und das war ziemlich klug! Denn Sie werden dringend gebraucht. Als Gesellin, als Geselle oder auch als künftige Führungskräfte, als junge Meisterinnen und Meister und als Nachfolgerin und Nachfolger unserer vielen erfolgreichen Unternehmerinnen und Unternehmer, die in den nächsten Jahren in den Ruhestand gehen.“ Es sei auch in Zukunft die wichtigste Aufgabe, Botschafter für das Handwerk zu sein und für diesen vielfältigen Wirtschaftszweig zu werben. „Wenn wir uns als Werbeträger unserer eigenen Branche, unseres eigenen Gewerks sehen, dann erhöhen wir die Chancen, jedes Jahr erneut junge Menschen für einen Beruf im Handwerk zu begeistern.“ Denn ohne Handwerk gelänge die Klima- und Energiewende schlicht nicht.

Siegerinnen und Sieger nehmen am Landes- und Bundesentscheid teil

Beste im Kammerbezirk Hannover sind die 37 Gesellinnen und Gesellen bereits. Wer das auch auf Landes- und Bundesebene von sich sagen darf, das entscheidet sich bis zum Jahresende im anstehenden Landes- bzw. Bundeswettbewerb der Junghandwerker.

Und wer sich durch die ausgezeichneten Gesellinnen und Gesellen motiviert fühlt und noch einen Ausbildungsplatz für dieses Jahr sucht, kann sich in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Hannover umschauen. Dort sind aktuell bereits rund 400 freie Lehrstellen für 2023 ausgeschrieben.

Am Praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend nehmen diejenigen Gesellinnen und Gesellen teil, die als Beste die Frühjahrs- oder Sommerprüfung 2022 bestanden haben und nicht älter als 27 Jahre sind.

Ansprechpartnerin für die Medien:

Christine Seeger

Pressereferentin

seeger--at--hwk-hannover.de

Ansprechpartnerin für den Leistungswettbewerb:

Lena Delius

Koordinatorin Kompetenzfeststellung / Prüfungswesen

delius--at--hwk-hannover.de

Alle Kammersiegerinnen und Kammersieger auf einen Blick: