ausbildung, jahresabschluss, ausbildungsbotschafter, ausbildungsbotschafterin, einsatz, schule, messe, schüler, schülerinnen, 2022
Handwerkskammer Hannover

Ausbildungsbotschafter und Ausbildungsbotschafterinnen im EinsatzAuf Augenhöhe miteinander sprechen

Hannover. – (sr) "Auch dieses Mal haben unsere Ausbildungsbotschafter und Ausbildungsbotschafterinnen aus dem Nähkästchen geplaudert und den Schülerinnen und Schülern tolle Tipps für eine Ausbildung im Handwerk mit auf den Weg gegeben“, sagt Leonie Wilkending, Ausbildungsberaterin der Nachwuchsgewinnung des Handwerks.

Die Ausbildungsbotschafter und Ausbildungsbotschafterinnen sowie das Team Nachwuchsgewinnung der Handwerkskammer Hannover haben gemeinsam den 9. Jahrgang der IGS Süd in Langenhagen besucht, um ein weiteres Mal Schülerinnen und Schülern Karrieremöglichkeiten im Handwerk aufzuzeigen. Die Ausbildungsbotschafter und Ausbildungsbotschafterinnen sind selbst Auszubildende, und können so jungen Menschen am besten vermitteln, wie die Ausbildung in einem Handwerksbetrieb ist.

"Die Azubis erzählen, wer sie sind und was sie machen. Sie teilen, was ihre persönlichen Highlights der Ausbildung sind, und auch was nicht so cool ist", sagt Leonie Wilkending. Dadurch bekämen die Schülerinnen und Schüler ein besseres Bild von einer Ausbildung im Handwerk und könnten so Berührungsängste mit dem Handwerk ablegen. Leonie Wilkending ergänzt: "Außerdem können die Azubis auch Flyer und Broschüren mitbringen, um ihre Betriebe vorzustellen. Einige befinden sich im Einzugsgebiet der Schule. So können wir auch regionale Unternehmen unterstützen und den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Ausbildungsmöglichkeiten aufzeigen."

Damit sich die Schülerinnen und Schüler trauen, Fragen zu stellen und sie mit den Azubis ins Gespräch kommen, wurden Kleingruppen gebildet. Pascale Marie Gleich und Deniz Kocabiyik machen eine Ausbildung zur Automobilkauffrau und zum Automobilkaufmann bei Audi Zentrum Hannover und haben über ihre Aufgaben berichtet - und über Baumaschinenmechatronik und was das bedeutet, hat Felix van Laak gesprochen, Azubi bei Willenbrock Fördertechnik GmbH & Co. KG. Darüber hinaus standen die Themen Praktikumserfahrungen und aktuelle Stellenangebote aus der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Hannover auf dem Programm. (21.12.2022)

Der Einsatz der Ausbildungsbotschafter und Ausbildungsbotschafterinnen stellt ein regelmäßiges Angebot der Handwerkskammer Hannover dar.

Sie möchten sich als Auszubildender selbst an den Schuleinsätzen beteiligen? Oder als Betrieb Ihre Auszubildenden als Botschafter*innen entsenden? Dann melden Sie sich gerne bei:

Leonie Wilkending

Ausbildungsberaterin, Schwerpunkt "Nachwuchsgewinnung im Handwerk"

wilkending--at--hwk-hannover.de