anerkennung ausländiswcher bildungsabschlüsse, syrerin, friseur, prüfung,
Seeger
Sallama Khalaf

Sie suchen Fachkräfte?

Hannover- (see) Fachkräfte sind in vielen Handwerksberufen Mangelware. Um Unternehmerinnen und Unternehmern auch die Zielgruppe der ausländischen Fachkräfte zu erschließen, gibt es die Anerkennungsberatung der Handwerkskammer Hannover. Sie wendet sich in erster Lienie an die Zuwanderinnen und Zuwanderer, die in ihrem Herkunftsland die Schule besucht, einen Beruf erlernt oder ein Studium absolviert haben. Sie wollen wissen: Kann ich mit meinem Abschluss in Deutschland ohne Schwierigkeiten einen Beruf aufnehmen oder meine Ausbildung fortsetzen?

Die Anerkennungsberatung unterstützt sie dabei, ihre Abschlüsse offiziell bewerten zu lassen. Sie gibt Auskunft über die nötigen Unterlagen und die Kosten der Bewertung. Sie verschafft Klarheit darüber: Werden die Abschlüsse in Deutschland voll anerkannt? Sind zusätzliche Nachweise erforderlich? Oder kann die Ausbildung leider nicht anerkannt werden?

Wie das genau funktioniert und welche Vorteile das Unternehmen davon hat, erfahren Sie hier im Video.

„Der Erklärfilm wurde im Projekt „Unternehmen Berufsanerkennung“ erstellt.“

Ansprechpartnerinnen:

Silva Sahakian-Plettscher