Nachhaltig, Nachhaltigkeit, Ressourcen, Energie, Umwelt, Umweltschutz
AdobeStock/L.Kincaid

Wie Nachhaltig ist der eigene Betrieb, wo gibt es weitere Möglichkeiten und was ist dazu notwendig. All diese Fragen und noch mehr kann mit dem Nachhaltigkeits-Leitfaden und dem Nachhaltigkeits-Navigator Handwerk schnell, einfach und kostenlos herausgefunden werden.Schritt für Schritt zu mehr Nachhaltigkeit im Handwerk

Hannover, 21. Oktober 2021.- (shh) Einen neuen Blick auf das eigene Unternehmen bekommen, sehen wo man in Sachen Nachhaltigkeit bereits gut aufgestellt ist und weitere Maßnahmen erhalten, die individuell auf das eigene Unternehmen zugeschnitten sind. Das alles ist mit Hilfe des Nachhaltigkeits-Leitfadens und des Nachhaltigkeits-Navigators Handwerk möglich und sogar völlig kostenlos.

Während der Leitfaden einen praxisnahen Einblick in die Chancen des nachhaltigen Wirtschaftens gibt, kann mit Hilfe des Navigators ein Nachhaltigkeitsbetrieb für das eigene Unternehmen erstellt werden. Damit der Navigator auch wirklich von allen Handwerksgewerben genutzt werden kann, wurde er dabei von Handwerkerinnen und Handwerker entwickelt. Ganz nach dem Motto: Vom Handwerk für das Handwerk.

Nachhaltigkeit bringt viele Vorteile

Die erste Frage, die sich jetzt vielleicht viele Unternehmerinnen und Unternehmer stellen, ist, was bringt mir Nachhaltigkeit? Diese Frage kann Dr. Frank-Peter Ahlers, Abteilungsleiter Zentrum für Umweltschutz der Handwerkskammer Hannover, kurz und knapp beantworten: „Nachhaltigkeit meint nicht nur Umweltschutz im Unternehmen. Ein Unternehmen, das nachhaltig arbeitet, hat seine Wettbewerbsfähigkeit, seine ökologische und Ressourceneffizienz sowie seine soziale Verantwortung gleichzeitig im Blick“, verdeutlicht Dr. Ahlers. Oder mit anderen Worten gesagt, ein Gleichgewicht zwischen der natürlichen Ressourcenproduktion unseres Planeten und dem weltweiten Verbrauch zu schaffen, damit auch zukünftige Generationen eine Lebensgrundlage haben.

Neben diesem wichtigen generationenübergreifenden Thema, gibt es weitere Vorteile, die für einen Nachhaltigkeitsbericht sprechen, weiß Dr. Frank-Peter Ahlers. „Unter anderem kann Kunden, neuen Partnern und Mitarbeitern deutlich gemacht werden, wie das Unternehmen aufgestellt ist“, sagt Dr. Frank-Peter Ahlers. Weiter müssen bei öffentlichen Vergaben oder bei Aufträgen aus der Industrie immer häufiger belegbare Angaben zur Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette gemacht werden. Hinzu kommt, dass Banken bei der Kreditvergabe zunehmend berücksichtigen, ob Unternehmen Angaben zu nachhaltiger Betriebsführung machen können.

Hilfreiche Tipps und Maßnahmen

Damit jede Unternehmerin und jeder Unternehmer einfach herausbekommt, wie der eigene Betrieb in Bezug auf Nachhaltigkeit aufgestellt ist und was noch alles möglich ist, besitzt der Navigator eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Inklusive nützlicher Informationen und hilfreicher Tipps. Unter anderem werden Verbrauchsdaten abgefragt, Betriebsabläufe, die Nutzung von natürlichen Ressourcen und vieles mehr. In einem finalen Schritt werden die weiteren Ziele festgelegt und die Maßnahmen, die zum Erreichen notwendig sind. Im Leitfaden finden Sie separat Anregungen, wie Sie die aktuelle Situation Ihres Betriebs analysieren und Nachhaltigkeitsziele definieren.

Ist die Bestandsaufnahme dann vollendet, können die Ergebnisse als Nachhaltigkeitsbericht über den Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) veröffentlicht werden, natürlich nur, wenn Sie das wollen. Eine Pflicht ist es nicht.

Die Vorteile für Sie auf einen Blick:

-Einfache, praxisnahe Bestandsaufnahme der betrieblichen Nachhaltigkeitsaktivitäten

-Erläuterung von komplexen Nachhaltigkeitsaspekten und abstrakten Kennzahlen

-Weiterführende Tipps, wo relevante Informationen zu finden sind