Pressemitteilungen 2020

Bundessieger 2020, ZDH, Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks
ZDH/Boris Trenkel

Cord Ruben Plate ist I. Bundessieger im Wettbewerb "Die Gute Form im Handwerk" und II. Bundessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen HandwerksDeutschlands bester Buchbinder

Gelernt hat er sein Handwerk bei der Technischen Universitätsbibliothek (TIB) Hannover. Die Bundessiegerehrung wurde am 5. Dezember 2020 im Live-Stream übertragen. Plate konnte seine Urkunde persönlich entgegennehmen. (07.12.2020)

Silke Decker

Aufgrund der geltenden Corona-Verordnung können wir die Ausstellung nicht für das Publikum zugänglich machen. Der HandwerksformShop ist bis zum 19. Dezember geöffnet. Christmas Edition 2020

Mit der Christmas Edition 2020 endet das Ausstellungsjahr in der Handwerksform Hannover. Aufgrund der derzeit geltenden Corona-Verordnung können wir die Ausstellung nicht für das Publikum zugänglich machen. Der HandwerksformShop ist offen. Um Wartezeiten zu vermeiden, melden Sie sich am besten telefonisch an.

Marlies Adam-Hennecke, Keramik
Handwerksform

Leider werden wir 2020 den beliebten Kunsthandwerkermarkt Adventszauber nicht durchführen können. Die aktuellen Corona-Verordnungen lassen das nicht zu. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und freuen uns auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr. ABGESAGT: Adventszauber 2020

Der Adventszauber 2020 findet in diesem Jahr leider nicht statt. Die aktuellen Corona-Verordnungen lassen das nicht zu. Unser HandwerksformShop bleibt aber bis zum 19.12.2020 geöffnet. Hier können Sie wunderschöne kunsthandwerkliche Geschenke erwerben.

Landessieger, Kohler, 2020
Franz Fender

14 Landessiegerinnen und Landessieger kommen aus dem Handwerkskammerbezirk HannoverAusgezeichnete Gesell:innen-Elite

"Auf diese jungen Talente können die Ausbildungsbetriebe, ihre Eltern und alle Handwerkerinnen und Handwerker stolz sein", betont Karl-Wilhelm Steinmann, Präsident der Handwerkskammer Hannover. (17.11.2020)

Silke Decker

Die aktuelle Corona-Verordnung macht einen regulären Ausstellungsbetrieb in der Handwerksform Hannover nicht möglich. Der HandwerksformShop bleibt aber geöffnet. Christmas Edition 2020: Alles ganz anders!

Aktueller Hinweis zur Christmas Edition 2020. Aufgrund der derzeit geltenden Corona-Verordnung können wir die Ausstellung voraussichtlich erst am 01. Dezember 2020 für das Publikum zugänglich machen. Der HandwerksformShop ist aber offen. Um Wartezeiten zu vermeiden, melden Sie sich am besten telefonisch an.

991964 Schlagwort(e): studio, space, hands, background, quarter, beanie, zipper, hoodie, casual, three, black, against, virus, down, image, spy, technology, computing, composite, disguise, stealing, standing, clothing, security, criminal, looking, stealer, illegal, glowing, burglar, jacket, matrix, pocket, robber, hacker, length, cyber, alert, jeans, steal, thief, theft, crime, light, copy, blue, shot, data, red, cap
©vectorfusionart - stock.adobe.com

Arbeitsfähigkeit der Organisation wird bis zum 14. November wieder hergestellt sein. Folgen des Cyber-Angriffs erfolgreich gemanagt

Kurt-Alten-Preisverleihung 2020
FRANZ FENDER

Im Rahmen der Kammersiegerehrung wurden Preise und Stipendien überreicht.Kurt-Alten-Stiftung fördert junge Handwerkselite

Seit 18 Jahren fördert die private Kurt-Alten-Stiftung Handwerkerinnen und Handwerker, die sich durch besondere Leistungen in der Gesellen- oder Meisterprüfung hervorgetan haben. Zusätzlich vergibt sie zehn Jahresstipendien für leistungsstarke Auszubildende. (23.10.2020)

Kammersiegerehrung 2020
FRANZ FENDER

42 Gesellinnen und Gesellen wurden Beste ihres Gewerks im Kammerbezirk Hannover. Ausgezeichnete junge Talente im Handwerk

Trotz Corona konnten die besten Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerker im Kammerbezirk Hannover ihre Urkunden und Präsente persönlich entgegen nehmen.  (23.10.2020)

©vectorfusionart - stock.adobe.com

Ransomware der Gruppe "Sodinokibi" dringt in Netzwerke der Organisation ein. Cyber-Angriff trifft Handwerkskammer Hannover

Trotz hoher IT-Sicherheit nach internationalen Standards wurden in der Nacht zum Mittwoch der vergangenen Woche die Netzwerke der Handwerkskammer Hannover sowie der hundertprozentigen Tochter Projekt- und Servicegesellschaft von einem erpresserischen Trojaner der Gruppe „Sodinokibi“ überzogen. (26.10.2020)

AdobeStock_138301337
Adobe STock/sculpies

Die Geschäftsentwicklung liegt insgesamt nur leicht unter dem Vorjahresniveau. Darüber hinaus freut sich das Handwerk über steigende Beschäftigungszahlen. Die wirtschaftliche Lage in den Landkreisen ist befriedigend. Handwerksbetriebe trotzen Corona

Staatspreis-0007 beschnitten
Franz Fender

Wirtschaftsminister Dr. Althusmann gibt den Startschuss zur Wettbewerbsrunde 2021/2022Nds. Staatspreis für Kunsthandwerk ausgeschrieben

Der Wettbewerb um den niedersächsischen Staatspreis für das gestaltende Handwerk hat eine lange Tradition. Jetzt hat der niedersächsische Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung eine neue Wettbewerbsrunde gestartet. Das Bewerbungsverfahren ist offen bis zum 14. Mai 2021. Die Vergabe des Preises wird Ende Januar 2022 erfolgen. (12.10.2020)

(v.l.n.r.) Azubi Lorenzo Sciacca, Ausbilderin Alexandra Steinwachs, DGB Vorstandsmitglied Stefan Körzell und Azubi Farsi Redzepagic.
Handwerkskammer Hannover/Arndt

Während der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung im Bereich der Gebäudereinigung packte er sogar selbst mit an.DGB-Vorstandsmitglied Körzell besucht Campus Handwerk

Auf Einladung der Vizepräsidentin der Handwerkskammer Hannover Stephanie Wlodarski machte Stefan Körzell, Vorstandsmitglied des DGB, einen Stopp am Campus Handwerk. (01.10.2020)

handwerksform hannover, ausstellung handmade in europe frühjahrsausstellung, kunsthandwerk, handgemachtes
Handwerksform Hannover/Johnny Korkman

Ab sofort können sich Kunsthandwerker*innen und Designer*innen aus dem Raum Hannover-Hildesheim auf unserer Website anmelden.Europäische Tage des Kunsthandwerks 2021

Die Europäischen Tage des Kunsthandwerks 2021 werfen ihre Schatten voraus. Ab sofort können sich Kreative aus der Region Hannover - Hildesheim wieder kostenfrei mit ihrem Programm auf der Website kunsthandwerkstage.de anmelden. (28.09.2020)

Azubi Speed Dating, Ausbildung, Bewerber, Nachwuchs,
Handwerkskammer Hannover/Seeger

Azubi-Speed-Dating findet trotz Corona in Präsenz statt. Bewerbungsprozesses 2021 für Betriebe und Jugendliche erfolgreich gestartet. Mit Höchstgeschwindigkeit zur Lehrstelle

Beim Azubi-Speed-Dating der Handwerkskammer Hannover trafen über 70 Schülerinnen und Schüler auf 13 Betriebe, die ab Sommer 2021 rund 75 Ausbildungsplätze zu vergeben haben. (25.09.2020)

Karin Ruske: Utensilo mit Deckel aus Beton
Handwerksform Hannover

Wer nach stilvollen Verpackungen oder schönen Aufbewahrungsmöglichkeiten sucht, der sollte sich in der Herbstausstellung der Handwerksform Hannover umsehen.Schachteln und Dosen

Im Herbst zeigt die Handwerksform Hannover die Ausstellung "Schachteln und Dosen", die den kunstvoll gestalteten Behältnissen gewidmet ist.

Schall, Telefon
Handwerkskammer Hannover/Seeger

Am 27. August zwischen 14 und 17 Uhr: Gemeinsame Telefonaktion von Agentur für Arbeit und HandwerkskammerEltern fragen - Ausbildungsexperten antworten

Es ist noch nicht zu spät für 2020. Bis zum 31. Oktober können noch Lehrverträge geschlossen werden. Ausbildungsberater beantworten Eltern und Jugendlichen alle Fragen rund um die Ausbildungssuche. (24.08.2020)

Peter Karst
Jasper Ehrich

Hauptgeschäftsführer Peter Karst mahnt zu ganzheitlichem Ansatz bei der Wirtschaftsförderung für die Post-Restriktionsphase. "Jetzt die richtigen Impulse setzen"

„Wichtig ist, dass Wirtschaftsförderung nicht weiter verstanden wird als Mehr vom Alten“, betont Peter Karst. (04.08.2020)

Franz Fender

Dr. Carl-Michael Vogt, stellvertrender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Hannover, über die aktuelle Ausbildungsplatzsituation im Handwerkskammerbezirk Hannover.Ausbildung weiter forcieren

Dr. Carl-Michael Vogt, stellvertrender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Hannover, über die aktuelle Ausbildungsplatzsituation im Handwerkskammerbezirk Hannover. (03.08.2020)

Fachkräfte, Projekt, Fachkräftesicherug, Minister, Bernd Althusmann
Franz Fender

Wirtschaftsminister Bernd Althusmann gibt Startschuss für Fachkräfteprojekt in sieben Landkreisen NiedersachsensMinister übergibt Zuwendungsbescheid

Projekt "Herausforderung Fachkräftesicherung" ermöglicht kooperative Entwicklung von betriebspassgenauen Weiterbildungsmaßnahmen. (17.07.2020)

ausbildungskampagne region hannover, dammann bedachungen petra Dammann, wir bilden aus
Neuwaerts/Region Hannover

Ausbildungskampagnen "Digga muss los! Ausbildung wartet." und "Klar bilden wir aus" sollen Ausbildungsinteressierte und Betriebe zusammenbringen. Auch das Handwerk ist mit von der Partie.Ausbildungsoffensive gestartet

Lemmerz-Sickert
Claudia Kempf

Lemmerz-Sickert spricht für Handwerkskammer Hannover

Ab sofort verantwortet Nina Lemmerz-Sickert die interne und externe Kommunikation der Handwerkskammer Hannover. (01.07.2020)

frau mädchen maedchen ausbildung, ausbilder, shk azubine azubi
Fender

Statement von Dr. Carl-Michael Vogt, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Hannover zum Bundesprogramm "Ausbildungsplätze sichern"Ausbildungsplatzprämie nur für schon betroffene Betriebe wirksam

Gefördert werden nach aktuellem Stand nur Betriebe mit Umsatzeinbußen von mindestens 60 Prozent im April und Mai 2020 gegenüber dem Vorjahr oder mindestens einen Monat Kurzarbeit im ersten Halbjahr. (26.06.2020)

Dr. Sabine Wilp
Franz Fender

30 Jahre lang hat Dr. Sabine Wilp die Abteilung Kommunikation und Veranstaltungsorganisation der Handwerkskammer Hannover geleitet. Zum 01. Juli 2020 geht sie in den RuhestandDr. Sabine Wilp geht in den Ruhestand

30 Jahre lang war sie für die Kommunikation und Veranstaltungsorganisation in der Handwerkskammer Hannover zuständig. Am 01. Juli 2020 tritt Dr. Sabine Wilp in den Ruhestand. (25.06.2020)

Es grünt
Foto: Wilp

Kammerpräsident Karl-Wilhelm Steinmann will 10.000 Euro für diverse Projekte bereit stellen.Handwerkskammer Hannover unterstützt das Kunsthandwerk

Durch die Corona-Restriktionen ist das Kunsthandwerk arg gebeutelt worden. Die Handwerksform Hannover konnte eine Ausstellung nicht zeigen, die Nacht der Museen und auch der Markt für Kunsthandwerk finden nicht statt. Für Karl-Wilhelm Steinmann, den Präsidenten der Handwerkskammer Hannover, Anlass genug, um sich für eine Unterstützung für das Kunsthandwerk stark zu machen.

Ulrike Isensee: Fransenschal
Handwerksform

Mit der Sommerausstellung 2020 öffnet die Handwerksform Hannover Anfang Juni wieder ihre Tore. Mit einigen neuen Regularien müssen die Besucher allerdings rechnen. "Es grünt so grün"

Aufgrund der Restriktionen infolge der Corona-Pandemie war die Handwerksform wochenlang für das Publikum geschlossen. Jetzt geht es endlich wieder los. Schauen Sie vorbei und genießen Sie die Sommerausstellung mit herrlichen Exponaten von 47 Kunsthandwerker*innen aus unterschiedlichen Werkbereichen. (04.06.2020)

Handwerker
Adobe Stock

Im Handwerkskammerbezirk Hannover ist ein Plus bei den Betrieben, bei den Ausbildungsverhältnissen und beim Umsatz zu verzeichnen. Bilanz 2019 fällt positiv aus

Die Restriktionen aufgrund der Corona Pandemie haben das Handwerk voll im Griff. Die Bilanz für das Jahr 2019 ist dagegen noch positiv. (14.05.2020)

ausbildungskampagne, helden, heldinnen des alltags gesucht
Handwerkskammer Hannover

In der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Hannover warten rund 800 freie Ausbildungsplätze auf dich.Heldinnen und Helden des Alltags gesucht!

Die Online-Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Hannover ist trotz der Corona Pandemie gut gefüllt. Rund 800 freie Ausbildungsplätze warten dort auf junge Menschen. (11.05.2020)

sommerevent1
Franz Fender

Die Maßnahmen zur Verhinderung der weiteren Ausbreitung des Coronavirus haben den Veranstaltungskalender ganz schön durcheinandergewirbelt. Die allermeisten Termine tragen den Stempel "abgesagt".Abgesagt: Sommerevent 2020 findet nicht statt

Der erste Freitag im Juni ist normalerweise fest für das alljährliche Sommerevent der Handwerkskammer Hannover reserviert. In diesem Jahr allerdings wird die Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Restriktionen nicht stattfinden können. Das hat der Vorstand der Kammer entschieden. (04.05.2020)

konjunktur frühjahr ausbau bau handwerk fliesenleger handwerker meister
AMH

Im Zahlenspiegel 2020 finden sich wichtige Eckdaten aus dem Handwerkskammerbezirk Hannover.Frisch gedruckt

In den mehr als 19.000 Betrieben des Handwerks im Bezirk der Handwerkskammer Hannover arbeiten rund 109.000 Menschen, die im Jahr 2019 einen Umsatz von 9,5 Milliarden Euro erwirtschafteten. (27.04.2020)

Campus Kurs
Franz Fender

Neben den Lehrlingsunterweisungen finden auch Fortbildungs- und Meisterprüfungen sukzessive wieder statt.Campus Handwerk der Handwerkskammer Hannover öffnet wieder

Neben den Lehrlingsunterweisungen finden auch Fortbildungs- und Meisterprüfungen sukzessive wieder statt. (24.04.2020)

Handwerksform Hannover/Johnny Korkman

Es sollte der Auftakt einer neuen Ausstellungsserie werden und wir hatten uns sehr darauf gefreut. Leider dürfen wir die Ausstellungsräume nicht öffnen. Handwerksform zeigt europäisches Kunsthandwerk

Geplant war, dass die Ausstellung "Handmade in Europe" den Auftakt zur einer neuen Ausstellungsserie bilden sollte. Corona hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Schau, an der sich 38 Kunsthandwerker*innen und Designer*innen aus 13 Ländern beteiligen, darf nicht für das Publikum geöffnet werden.

speed dating, lehrstellen ausbildungsplatz
Handwerkskammer Hannover/Edelmann

In der Online-Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Hannover sind zurzeit rund 800 freie Lehrstellen verzeichnet. Alles ist noch möglich

Gute Aussichten also für Jungen und Mädchen, die sich für eine duale Ausbildung im Handwerk interessieren. Beim Azubi Speed Dating trafen rund 120 Schülerinnen und Schüler auf 30 Ausbildungsbetriebe, die im Sommer Ausbildungsplätze zu vergeben haben. (05.03.2020)