Pressemitteilungen 2019

Thomas Gehre, Janna Fischer, Stephanie Wlodarski, Karl-Wilhelm Steinmann (v.l.n.r.)Bundessiegerehrung 2019 in Wiesbaden
HWK Hannover

Die beste Modistin Deutschlands kommt aus dem Handwerkskammerbezirk Hannover.Jannah Fischer ist Bundessiegerin

Eine Bundessiegerin, vier zweite Plätze und zwei Bronzemedaillen gingen an Junghandwerkerinnen und -handwerker aus dem Kammerbezirk Hannover. (13.12.2029)

2019-12-09_Zuwendung_Tonne_3_3-1_kj
Handwerkskammer Hannover

Niedersächsischer Kultusminister überreichte Zuwendungsbescheid zur Förderung der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung.Land gibt zwei Millionen Euro

Der Niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne überreichte heute der Handwerkskammer Hannover einen Zuwendungsbescheid in Höhe von insgesamt 2,09 Millionen Euro zur Förderung der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung. (09.12.2019)

kratzer_sabine_Adventsszaube_3-1
Handwerksform Hannover

Mehr als 40 Kunsthandwerker und Designer stellen bei einem vorweihnachtlichen Kunsthandwerkermarkt in der Handwerkskammer Hannover ihre schönsten Produkte vor.Adventszauber 2019

Am dritten Adventswochenende ist die Handwerkskammer Hannover wieder voll in der Hand des gestaltenden Handwerks. (05.12.2019)

HWK-04_3-1^
Handwerkskammer Hannover/Fender

Handwerkskammerpräsident Karl-Wilhelm Steinmann blickt zufrieden auf das Jahr 2019. Vollversammlung im Zeichen der Nachhaltigkeit

Alles in allem ist das Jahr 2019 für das Handwerk positiv verlaufen. Das machte Kammerpräsident Karl-Wilhelm Steinmann in der Herbstvollversammlung deutlich. Für die Zukunft kündigte er an, dass das Thema Nachhaltigkeit im Fokus der Aktivitäten der Handwerkskammer Hannover stehen werde.

Catherine Bernaisch: Leuchtobjekte
Handwerksform

Mit dem Fokus auf Kerzenleuchtern zeigt die Handwerksform Hannover zum Jahresausklang Kunsthandwerk und Design in Bestform.Christmas Edition: Leuchtendes Kunsthandwerk

Die Christmas Edition bildet den traditionellen Abschluss des Ausstellungsjahres in der Handwerksform Hannover. 51 Kunsthandwerker*innen und Designer*innen zeigen Exponate aus neun Werkbereichen. Am dritten Adventswochenende findet ausserdem der große Kunsthandwerkermarkt Adventszauber 2019 statt.

3_1 landessieger 2019
Lena Schöning Fotografie, Uetze

14 Gesellinnen und Gesellen aus dem Kammerbezirk Hannover sind die Besten ihres Fachs in ganz Niedersachsen.Landessiegerehrung 2019

Bei der Landessiegerehrung in Celle wurden 14 Gesellinnen und Gesellen aus dem Kammerbezirk Hannover ausgezeichnet. (05.11.2019)

Konjunkturbericht_AdobeStock_142472057
Adobe Stock

Das Handwerk erweist sich nach wie vor als stabilisierender Faktor. Handwerk trotzt negativen Vorzeichen

Zur aktuell guten Binnennachfrage leistet das Handwerk einmal mehr einen wichtigen Beitrag. (28.10.2019)

Kammersieger_alle_3-1
Handwerkskammer Hannover

35 junge Gesellinnen und Gesellen haben sich in ihrer Ausbildung durch besonders gute Leistungen hervorgetan. Kammersiegerehrung 2019

Die besten Auszubildenden des Kammerbezirks ließen sich feiern. (25.09.2019)

3_1 kurt_alten_2019
Franz Fender

Gefördert werden unter anderem besondere Leistungen in der Gesellen- oder Meisterprüfung.Kurt-Alten-Stiftung übergibt Förderpreise

Die Kurt-Alten-Stiftung honorierte im Rahmen der Kammersiegerehrung ausgezeichnete Leistungen von jungen Handwerkerinnen und Handwerkern aus technischen Berufen. (25.09.2019)

zafrana_artemis01 fountain
Handwerksform

Ab sofort können sich Kunsthandwerker*innen und Designer*innen aus dem Raum Hannover-Hildesheim anmelden.Europäische Tage des Kunsthandwerks

Die Europäischen Tage des Kunsthandwerks 2020 werfen ihre Schatten voraus. Ab sofort können sich Kreative aus der Region Hannover - Hildesheim wieder kostenfrei mit ihrem Programm auf der Website kunsthandwerkstage.de anmelden. (22.09.2019)

2019-09-19_Azubi_Speed_Dating_HWK_Hannover_3-1.JPG

Beim Azubi Speed Dating trafen rund 150 Schüler auf 33 Betriebe, die ab Sommer 2020 gut 120 Ausbildungsplätze zu vergeben haben.Azubi Speed Dating

Per Kurzgespräch zu Prakikum oder Ausbildungsplatz - Das Azubi-Speeddating machte es wieder möglich.  (19.09.2019)

beschnitten für Seitentitel
Handwerksform Hannover

Die Sommerpause ist vorbei. Die Handwerksform Hannover öffnet wieder ihre Tore mit der Ausstellung "Just Glass". Just Glass

Nach der Sommerpause startet die Handwerksform Hannover mit einer neuen Ausstellung in die zweite Jahreshälfte. Just Glass lautet das Thema. Gezeigt werden die Arbeiten von 25 angewandten Künstlerinnen und Künstler.

Malerin craft Design gestaltung farbe pinsel werkakademie campus handwerk, frau malerin lackiererin ausbildung weiterbildung triales studium

Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres gibt es noch freie Lehrstellen - und Eintragungen in die Lehrlingsrolle sind noch bis zum 31. Oktober möglich.Im Handwerk sind noch rund 500 Lehrstellen frei

In der Online-Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Hannover können Suchende noch fündig werden. (29.07.2019)

Highlight des Sommerevents 2019: Handwerkszeichen in Gold für Karl-Wilhelm Steinmann (l.)

Rund 300 geladene Gäste bestaunten die Exponate der Sommerausstellung und genossen einen entspannten Abend. Sommerevent 2019

Der erste Freitag im Juni ist fest für das alljährliche Sommerevent der Handwerkskammer Hannover reserviert, das in diesem Jahr zum 18. Mal stattfand. Die 300 geladenen Gäste bestaunten die Exponate der Sommerausstellung, genossen einen entspannten Abend und freuten sich mit Kammerpräsidenten Karl-Wilhelm Steinmann, dem das Handwerkszeichen in Gold verliehen wurde. (07.06.2019)

Mi Sook Hwang: Kannen
Handwerksform

Sommerausstellung in der Handwerksform Hannover zeigt 227 Kannen aus Edelmetall, Glas und KeramikVolle Kanne

"Volle Kanne" heißt die Ausstellung, die die Handwerksform Hannover im Sommer 2019 zeigt. Besucherinnen und Besucher des Ausstellungszentrums können 227 Kannen aus Edelmetall, Glas und Keramik in Augenschein nehmen. Unikate und Kleinserien von 39 angewandten Künstlern und 101 Kanne aus der Sammlung Averwerser.

Auszubildende, Technikbotschafter, Ausbildung, IdeenExpo
Handwerkskammer Hannover/Becker

Ihre Aufgabe: Sie unterstützen Schülerinnen und Schüler in der Abenteuer Werkstatt des niedersächsischen Handwerks.70 Azubis auf der IdeenExpo 2019

Im größten Klassenzimmer der Welt will das niedersächsische Handwerk mit fünf spannenden Mitmachstationen Kinder und Jugendliche begeistern. (24.05.2019)

3_1 vv
Franz Fender

Hauptgeschäftsführer Peter Karst legt Zahlen für 2018 vor.Positive Bilanz für Kammerbezirk

Peter Karst, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Hannover, ist mit den Zahlen für das Jahr 2018 zufrieden. Das erklärte er bei deren Vorstellung auf der Frühjahrsvollversammlung der Kammer. (08.05.2019)

3_1 steinmann
Franz Fender

Die Konjunktur im Kammerbezirk Hannover ist besser als in der deutschen Gesamtwirtschaft.Erfolgreiches Jahr 2018

In seinem Rechnschaftsbericht im Rahmen der konstituierenden Vollversammlung der Handwerkskammer Hannover zog der wiedergewählte Handwerkskammerpräsident Karl-Wilhelm Steinmann eine positive Bilanz des Jahres 2018. (08.05.2019)

Vizepräsident Arbeitgeberseite Gehre (links im Bild), Präsident Steinmann (Mitte) und Vizepräsidentin Arbeitnehmerseite Wlodarski (rechts im Bild).
Franz Fender

Karl-Wilhelm Steinmann bleibt Präsident der Handwerkskammer.Steinmann wiedergewählt

Karl-Wilhelm Steinmann wurde auf der Frühjahrsvollversammlung der Handwerkskammer Hannover als Präsident um Amt bestätigt. (08.05.2019)

Tischlerin_Bau_(fotolia)
Fotolia

Das Frühjahrsquartal im Handwerk verlief abermals erfreulich. Robuste Konjunktur!

Die Wirtschaftszahlen des Handwerks zeichnen ein erfreuliches Bild. Das geht aus dem Frühjahrskonjunkturbericht hervor, den Karl-Wilhelm Steinmann, der Präsident der Handwerkskammer Hannover, jetzt vorstellte. (15.04.2019)

In der Glaserwerkstatt konnten die Mädchen Schminkspiegel herstellen.
Handwerkskammer Hannover/Seeger

Girls' Day lockt Mädchen ins Handwerk

23 Mädchen nutzten den Girl's Day, um in den Werkstätten des Campus Handwerk ihr handwerkliches Talent zu erproben (28.03.2019)

azubi speed dating 02