Digitale Lernallianzen Premiere
PSG

Junge Impulse für Betriebe - jetzt bewerbenPremiere geglückt

Hannover (cb). – Kurz vor den Ferien endete der erste Durchlauf der Digitalen Lernallianzen in den Landkreisen Nienburg und Diepholz. Betriebe und Schüler*innenteams haben viel voneinander gelernt. Ende August startet die nächste Runde: Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche können sich ab sofort wieder für das kostenlose Azubimarketing- und Berufsorientierungsprojekt bewerben. Neu dabei sind dann zusätzlich die Landkreise Hameln-Pyrmont und Schaumburg.

"Willkommen im Leben!", sagt Pflegedienstleiter Cord Meyer vom Paritätischen, als vier Elftklässler*innen des Johann-Beckmann-Gymnasiums Hoya über Probleme in der Teamarbeit sprechen. "Ich hätte es nicht besser machen können!" lobt Nina Pape vom AOK Schulservice ihr Team. Das hat zuvor ein ausgefeiltes Konzept für die Digitalisierung der Ausbildung entwickelt und präsentiert. Bei Elektro Treu wiederum sind Schüler*innen des Marion-Dönhoff-Gymnasiums Nienburg total überrascht, dass ihr Onlineterminsystem bei allen Mitarbeitenden super ankommt. Sie ziehen mit ihrem Tablet von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz. Dabei erhalten sie interessante Einblicke in Arbeitswelten und Berufsbiografien.

"Genau darum geht es bei den Digitalen Lernallianzen," bestätigt Projektleiterin Jana Sieke von der Handwerkskammer Projekt- und Servicegesellschaft mbH. "Unternehmen und Schüler treten direkt miteinander in Kontakt."  In einem Online Workshop entwickeln die Betriebe eine reale Aufgabe für ihr Schüler*innenteam.  Entscheidend sei, wo sich das Unternehmen einen jugendlichen Blick wünsche. "Viele denken an Social Media oder einen kleinen Werbeclip, um neue Azubis anzusprechen", erklärt Sieke. "Die Beispiele aus den Landkreisen und der Region Hannover zeigen, dass auch ganz andere Themen möglich sind", so die Projektleiterin.

Wenn es im Team rund läuft, die Kommunikation funktioniert und jeder seinen Teil zur Lösung der Aufgabe beiträgt, halten die Betriebe nach drei Monaten eine tolle Idee in der Hand. Beim Malerbetrieb Vehrenkamp ist es ein Imagefilm. Bei der Abschlusspräsentation vor dem ganzen Jahrgang in Hoya bedanken sich die Schülerinnen für die tolle Zusammenarbeit mit einem Blumenstrauß. Dass das kein Selbstläufer ist, weiß auch Sieke. "Aber es ist eine Riesenchance für beide Seiten, wie im richtigen Leben."

Weitere Informationen zum nächsten Durchgang, Termine für digitale Infoveranstaltungen und die Anmeldeformulare finden Interessierte auf  www.hwk-psg.de/dila.  Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF- Mittel) und der Agentur für Arbeit gefördert. In der Region Hannover fördert außerdem die Region. Dort werden die Digitalen Lernallianzen nach dem gerade abgeschlossenen vierten Durchgang im zweiten Schulhalbjahr mit neuem Konzept fortgesetzt.