collage fachkräfte fachkräftezentrum hannover, mann, frau, handwerk
Adobe Stock

Nachhaltig gegen den Fachkräftemangel

Hannover.- (see) Was tun, wenn dem Handwerk die Fachkräfte ausgehen? Seit fast drei Jahren arbeiten zwei bayerische und zwei niedersächsische Handwerkskammern als Fachkräftezentren zusammen. Um die Handwerksbetriebe bei der Lösung der Fachkräfteproblematik zu unterstützen, werden vier verschiedene Themenschwerpunkte eng miteinander verzahnt bearbeitet.

Aufgabe der Fachkräftezentren ist es, Qualifizierungs- und Beratungskonzepte sowie zielgruppen- und lebensphasenorientierte Ansprachen für Handwerksbetriebe zu entwickeln und zu erproben. Auf diese Weise soll ein nachhaltiger Beitrag zur zukunftssicheren Ausrichtung der Unternehmen und dem Erhalt der Arbeitsfähigkeit der im Handwerk tätigen Menschen geleistet werden.

Gute Konzepte und erprobte Strategien

Die ersten Ergebnisse der Zusammenarbeit sind nun auf der gemeinsamen Webpräsenz unter www.fachkraeftezentren-handwerk.de abrufbar. Handwerksunternehmen finden hier einschlägige Werkzeuge, Tipps, Termine sowie die richtigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner. „Wir können für unsere Betriebe zwar keine Fachkräfte schnitzen“, erläutert der Präsident der Handwerkskammer Hannover, Karl-Wilhelm Steinmann, „aber wir arbeiten an passgenauen Lösungen, guten Konzepten und können mit erprobten Strategien weiterhelfen.“

Kooperationsgemeinschaft will wachsen

„Wir wollen nachhaltig wachsen und ein funktionierendes Netzwerk von Beratern aufbauen, die sich zum Vorteil der Handwerksbetriebe austauschen und Synergien nutzen“, erläutert Projektleiterin Katja Mikus von der Handwerkskammer Hannover Projekt und Servicegesellschaft mbH. Daher seien weitere Handwerks- oder handwerksähnliche Organisationen aufgerufen der Kooperationsgemeinschaft beizutreten. Strategisch unterstützt der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und das Institut für Betriebsführung im DHI e.V. die Kooperationsgemeinschaft. (12.02.2021)

Beteiligte Handwerkskammern:

Handwerkskammern Braunschweig-Lüneburg-Stade, Hannover, München und Oberbayern sowie Niederbayern/Oberpfalz

Sie möchten Mitglied der Kooperationsgemeinschaft werden?
Ihre Ansprechpartnerin ist

Katja Mikus

Leiterin Geschäftsbereich Projekte der Handwerkskammer Hannover Projekt- und Service GmbH

Tel. 0 51 31 / 99 10 126