Nachfolge
Handwerkskammer Hannover

Nachfolgemoderation - Betriebsübername erfolgreich meistern

Mit dem Projekt „Nachfolgemoderation“ verfolgt die Handwerkskammer Hannover das Ziel angehende Nachfolgerinnen und Nachfolger auf dem Weg zur Betriebsübernahme zu unterstützen und Gründungsinteressierte zu den Chancen einer Betriebsnachfolge zu informieren.

Derzeit sind eine Vielzahl von Betrieben auf der Suche nach passenden Kandidatinnen und Kandidaten für eine Nachfolge und für Gründungsinteressierte bieten Betriebsübernahmen Chancen und Vorteile im Vergleich zu einer Neugründung.

Im Rahmen der Nachfolgemoderation sollen Nachfolgeinteressierte durch Informations- und Weiterbildungsangebote sowie persönliche Beratungen bestmöglich auf eine mögliche Betriebsübernahme vorbereitet werden. Darüber hinaus können Betriebe, die gemeinsam mit der Nachfolgegeneration am Übernahmeprozess arbeiten in ihrem Vorhaben begleitet werden.

Konkret heißt das:

• Individuelle Beratung und Begleitung für Übernahmeinteressierte und Betriebe im Nachfolgeprozess
  • Unterstützung bei der Erstellung eines „Nachfolgefahrplans“
  • „Lotsenfunktion“ im Übernahmeprozess sowie zu weiteren Themen und Beratungsmöglichkeiten
  • Informationsveranstaltungen zu Themen aus dem Bereich „Gründung und Übernahme“
  • Bereitstellung von Informationsmaterial

Bei Fragen oder Beratungsbedarf können gerne persönliche Termine vereinbart werden. Die Beratungs- und Unterstützungsangebote der Handwerkskammer Hannover sind kostenfrei.

Gefördert wird die Handwerkskammer Hannover dabei durch Mittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Landes Niedersachsen.

Logo, Kofinanziert von der Europäischen Union, Europa für Niedersachsen
Kofinanziert von der Europäischen Union und Europa für Niedersachsen