Lernworkshop in der Handwerkskammer Hannover zum Thema Videoproduktion mit dem Handy.
Julia Yilmaz und Tosten Beez, Handwerkskammer Hannover
Daumen hoch zur Videoschulung: Ahmed Moussa (von links), Michael Trommen, Torsten Beez, Thomas Schmitz, Hannes Leber, Hussein Kerri, Birgit Lietzau, Sonja Kiekens und Jan Kutscha beim Lernworkshop "Videoproduktion mit dem Handy im Marmorsaal der Handwerkskammer Hannover

Um einfach und schnell für das Handwerk zu werben, fand ein Workshop zum Thema Videoproduktion statt.Mit dem Handy für das Handwerk werben

Hannover.- (shh) Das Handy ist bei fast jeder und jedem ein ständiger Begleiter. Warum es also nicht nutzen, um das Handwerk schnell und einfach in der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren? Genau das war das Thema des Lernworkshops „Videoproduktion mit dem Handy“ im Marmorsaal der Handwerkskammer Hannover. Initiator war Michael Saal von der Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk (ZWH).

Zum Einstieg gab es eine theoretische Einführung in die Videoproduktion durch die Workshopleiter Jan Kutscha und Michael Trommen von vierpunkteins. Hierbei wurden grundlegende technische sowie rechtliche Grundlagen des Filmens behandelt. Danach durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst ans Werk.

Mit Begeisterung dabei

Die Teilnehmer, das waren die IHAFA-Koordinierungskräfte Torsten Beez und Julia Yilmaz sowie weitere Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, Mitarbeitende und Honorarkräfte der Handwerkskammer Hannover. Ebenfalls mit dabei waren Hussein Kerri von der Handwerkskammer Oldenburg und Hannes Leber von der zentralen Koordinierung der Initiative sowie Ahmed Moussa, ein Botschafter des Handwerks.

Sie alle waren mit Begeisterung bei der Sache und konnten feststellen, wie einfach es ist, ein Video zu produzieren: Mit einem Handy, einem Mikrofon und einem Laptop lassen sich bereits überzeugende Aufnahmen machen. Auch die Bedienung der Schnittsoftware konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit praktischen Tipps und ein wenig Hilfestellung schnell erlernen.

Ziel des Workshops erreicht

Die ersten eigenen Test-Videos entstanden bereits während des Workshops und motivieren die Teilnehmenden weiterzumachen. Vor den ersten richtigen Filmen stehen zwar noch konzeptionelle Überlegungen und der Entwurf eines Drehbuches an, der Spaß am Film und am Filmen wurde aber auf jeden Fall geweckt: „Jetzt würde man am liebsten loslegen und ein eigenes Video drehen“, resümierte Hannes Leber, und weiter: „Wir freuen uns auf jeden Fall auf die Ergebnisse!“

Das Ziel des Workshops war es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Anleitung mit auf den Weg zu geben, um mit wenig Aufwand eine gute Außendarstellung des Handwerks zu erzielen. Dieser Kompetenzgewinn soll jetzt auch weitergegeben werden, damit in Zukunft weitere Botschafterinnen und Botschafter in der Lage sind kurze Videos über das Handwerk zu drehen.

Videos der Botschafterinnen und Botschafter

Instagram Botschaft des Handwerks