Gewinner aus dem Jahr 2018/19 aus Niedersachsen: Kita St. Ursula, Haselünne.
AMH
Gewinner aus dem Jahr 2018/19 aus Niedersachsen: Kita St. Ursula, Haselünne.

Handwerker aufgepasst: Jetzt Kitas ansprechen!Kleine Hände, große Zukunft!

Hannover.- (ak) "Kleine Hände, große Zukunft" - unter diesem Motto startet ab dem 16. September 2019 der bundesweite Kita-Wettbewerb des Deutschen Handwerks. Die Idee dahinter: Kita-Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren besuchen mit ihren Erzieherinnen und Erziehern Handwerksbetriebe in ihrer Region und lernen dabei die faszinierende Vielfalt des Handwerks kennen. Anschließend ist Kreativität gefragt: Die Kinder gestalten gemeinsam ein Riesenposter, das ihre Eindrücke und Erfahrungen wiedergibt und bei dessen Herstellung sie die verschiedensten Materialien und Techniken verwenden können.

Bis zum 07. Februar 2020 können die Kita-Gruppen ihr Poster zusammen mit einer kurzen Beschreibung einreichen. Eine Expertenjury mit Vertreterinnen und Vertretern aus Handwerk und Frühpädagogik beurteilt die Arbeiten der Kinder. Die Landessieger werden im Frühjahr 2020 bekannt gegeben: Ihnen winkt ein Preisgeld von je 500 Euro, zum Beispiel für ein Kita-Fest oder einen Projekttag zum Thema Handwerk.

Der Wettbewerb ist eine Initiative der Aktion Modernes Handwerk e.V (AMH) und wird von Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften und Innungen bundesweit durchgeführt. Sie können auch selbst die Initiative ergreifen und Erzieherinnen und Erzieher vor Ort auf die Aktion aufmerksam machen: Fordern Sie dazu hier ein kostenloses Wettbewerbspaket an. (16.09.2019)

Sie brauchen Inspiration? Dann schauen Sie sich die Gewinnerposter aus dem letzten Jahr 2018/19 an:

Ansprechpartnerin:

Dr. Sabine Wilp