Gerüstbauer, Ausbilder, Flüchtling, Migrant, Integration,
AMH online/Falk Heller

IHAFA - Integrationsprojekt Handwerkliche Ausbildung für Geflüchtete und Asylbewerber

Das Handwerk trägt dazu bei, Zugewanderten die Integration in Deutschland zu erleichtern. Zum Beispiel mit einer Ausbildung. Mit dem Integrationsprojekt "Handwerkliche Ausbildung für Flüchtlinge und Asylbewerber" (IHAFA) bringen wir Handwerksbetriebe und Zugewanderte zusammen.

IHAFA führt Maßnahmen zur Berufsorientierung und Kompetenzfeststellung durch, vermittelt in Praktika, Einstiegsqualifizierung und Ausbildung und berät und begleitet Zugewanderte, Unterstützer/-innen, sowie interessierte Handwerksbetriebe.

Vorteile für Betriebe

• Wir schlagen Ihnen Jugendliche und junge Erwachsene mit Fluchthintergrund oder Zuwanderungsgeschichte für ein Praktikum, eine Einstiegsqualifizierung oder Ausbildung vor
  • Wir beraten Sie zu allen relevanten Fragen rund um das Thema Zugewanderte
  • Wir informieren über Unterstützungsangebote
  • Wir unterstützen Sie und Ihren geflüchteten Mitarbeiter auch während der Ausbildung

Vorteile für Geflüchtete

• Wir führen mit Ihnen Beratungsgespräche
  • Wir schlagen Ihnen passende Berufe vor
  • Wir vermitteln ein Praktikum oder eine Ausbildung
  • Wir unterstützen und beraten Sie bei Problemen während der Ausbildung

Haben Sie als Betriebsinhaber*in selbst eine Zuwanderungsgeschichte oder Erfahrung mit der Beschäftigung von Menschen mit Zuwanderungshintergrund?

Dann profitieren Sie von der Initiative Botschafterinnen und Botschafter des Handwerks. Einfach hier klicken.

Torsten Beez

Berater für das Integrationsprojekt Fachkräfte für das Handwerk - IFHa

beez--at--hwk-hannover.de

Julia Yilmaz

Beraterin im Integrationsprojekt Fachkräfte für das Handwerk - IFHa

jyilmaz--at--hwk-hannover.de

Downloads:

Übersetzungshilfe

Auf planet-beruf.de übersetzt das Tool "100Fachbegriffe" wichtige deutsche Fachbegriffe in 12 Sprachen aus 10 Berufsbereichen. Einfach Berufsbereich und Sprache auswählen und schon kann es losgehen!

planet-beruf.de_Logo
planet-beruf.de