Es grünt
Foto: Wilp

Kammerpräsident Karl-Wilhelm Steinmann will 10.000 Euro für diverse Projekte bereit stellen.Handwerkskammer Hannover unterstützt das Kunsthandwerk

Hannover, 08. Juni 2020.- Das Corona-Virus hat die Welt in extremer Weise verändert. Damit konnte niemand rechnen. Der Shutdown im März 2020 hat nicht nur Auswirkungen auf die Wirtschaft insgesamt, sondern auch auf das Kunsthandwerk gehabt, und zwar in einem Maße, wie es kaum vorstellbar ist.

Natürlich durften die Kunsthandwerker*innen wie die allermeisten Handwerksbetriebe auch weiterhin arbeiten. Allerdings: von heute auf morgen brachen ihnen sämtliche Vertriebswege weg. Galerien, Museen, Ausstellungen wurden geschlossen, Spezialmärkte abgesagt.

Die meisten Kunsthandwerker*innen waren erst einmal geschockt. Hilfsprogramme halfen, die größten existenziellen Nöte abzufedern. Nichtsdestotrotz ist klar, dass die bereits eingetretenen finanziellen Verluste im weiteren Jahresverlauf nicht mehr ausgeglichen werden können. Vor diesem Hintergrund hat Karl-Wilhelm Steinmann, Präsident der Handwerkskammer Hannover, angeregt, für das Kunsthandwerk einen finanziellen Beitrag in Höhe von 10.000 Euro zur Verfügung zu stellen.

„Die Handwerkskammer Hannover hat seit vielen Jahren und Jahrzehnten der Formgestaltung im Handwerk eine hohe Bedeutung zugemessen, unter anderem durch die Handwerksform Hannover und die hochkarätigen kunsthandwerklichen Ausstellungen, die dort seit 1963 regelmäßig stattfinden,“ erklärte Steinmann. „Vor diesem Hintergrund macht es Sinn, ein deutliches Zeichen für die angewandte Kunst zu setzen und damit die Menschen zu unterstützen, die mit ihrem Tun für die gute Gestaltung im Handwerk stehen.“

Der Vorstand der Handwerkskammer Hannover folgte der Anregung des Präsidenten und gab das Budget frei, das für die Sonderpreise für die Crafts Collection Niedersachsen (2020), das Preisgeld für den Lotte-Hofmann-Gedächtnispreis für Textilkunst, der 2021 in der Handwerksform Hannover vergeben wird, und für Sonderpreise, die für eine Kollektion mit Objekten junger Kunsthandwerker*innen bestimmt sind.

„Wir halten damit an unserem Engagement für die Handwerksform Hannover und das regionale und überregionale Kunsthandwerk fest,“ so Steinmann. „Und wir sind sehr froh, dass wir unsere Ausstellungsräume jetzt endlich wieder für das Publikum öffnen dürfen, und hoffen, dass die Freunde des Kunsthandwerks uns weiterhin die Treue halten.“

Ansprechpartnerin für die Medien:

Dr. Sabine Wilp

Kuratorin