Glaser, Innung, Corona, Tests
Roger Möhle bringt die Tests persönlich bei Stephan Kolleck vorbei.

Glaser-Innung besorgt Covid-19-Selbsttests

Hannover.- (see) Seit 43 Jahren ist Roger Möhle im Glaserhandwerk tätig, erst als Ausbilder im Förderungs- und Bildungszentrum der Handwerkskammer Hannover und seit 2002 als Geschäftsführer der Glaser-Innung Niedersachsen. Anfang April 2021 ist er auf dem Weg zum Innungsbetrieb von Stephan Kolleck in Springe. Und zwar in ganz besonderer Mission. Er bringt 50 Covid-19-Selbsttest vorbei. „Vor Ostern haben unsere Mitgliedsbetriebe bereits insgesamt 2.900 Test von uns bekommen, jetzt habe ich weitere 1.000 Stück gekauft, die bei mir angefordert werden können“, berichtet Möhle. Selbstverständlich bringt er sie nicht bei allen 101 Mitgliedern in Niedersachsen persönlich vorbei, aber in der Region Hannover versucht er es, wenn es seine Zeit erlaubt. Bisher haben von diesem Angebot 45 Unternehmerinnen und Unternehmer Gebrauch gemacht und jeweils bis zu 50 Test bekommen. Drei Euro kosten sie den Betrieb, die Innung sponsert 35 Prozent der Kosten.

„Testen ist eine wichtige Komponente, um die Corona-Pandemie in Deutschland unter Kontrolle zu behalten. 2020 konnte die Glaser-Innung wegen Corona weniger Veranstaltungen und auch weniger Seminare durchführen, daher haben wir einen Teil des Überschusses nun in Tests investiert, um die Betriebe auf diesem Weg sinnvoll zu unterstützen“, erläutert der Innungsgeschäftsführer. Testen sei für die Betriebsinhaber gut investiertes Geld, denn, wenn ein Mitarbeiter erst durch Symptome auffalle und durch einen PCR-Test positiv getestet werde, dann müsse im schlimmsten Fall der gesamte Betrieb für 14 Tage stillgelegt werden.

Den Besuch bei Stephan Kolleck, den Möhle schon als Azubi auf dem heutigen Campus Handwerk unterrichtete und auch durch die Meistervorbereitung gebracht hat, nutzt er selbstverständlich, um grundsätzlich nach den Wünschen und Bedürfnissen des Mitgliedsbetriebes zu fragen. (12.04.2021)

Mitgliedsbetriebe der Glaser-Innung Niedersachsen können noch Tests anfordern, solange der Vorrat reicht:

Roger Möhle,
Tel. (0 50 66) 90 16 916,