Komplett zerstört: Glaserei in Bad Neuenahr nach der Juli-Hochwasserkatastrophe.
Privat

Glaser helfen Glaser

Hannover.- (see) Auf Anregung eines Mitglieds, Jörg Ahlgrim aus Zeven, hat die Glaser-Innung Niedersachsen die Spenden-Aktion „Glaser helfen Glaser“ ins Leben gerufen. Bei der Flutkatastrophe im Februar 1962 in Hamburg hätten Glaser den Glaserkollegen in Hamburg geholfen und unterstützt. Ob so etwas auch für das aktuelle Hochwassergebiet in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen angedacht sei, fragte Ahlgrim Mitte Juli bei der Landesinnung an. Wenn ja, dann würde er auch einen Betrag in Höhe von 500 Euro spenden.

„Drei Tage später kam tatsächlich ein Hilferuf von einer Glaserei in Bad Neuenahr im Landkreis Ahrweiler. Also haben wir die gute Idee aufgegriffen und am Folgetag unsere Mitgliedbetriebe per Rundmail aufgerufen Material und Werkzeuge zu spenden“, erzählt Roger Möhle, Geschäftsführer des Landesinnungsverbandes.  Der Fall sei wirklich dramatisch gewesen, die gesamte Glaserei zerstört.

Die Resonanz war mehr als beachtlich. Mehr als 5.000 Euro kamen an den ersten drei Tagen zusammen. Insgesamt spendeten 42 Betriebe mehr als 11.000 Euro. „So konnten wir zwei Glasereien in Bad Neuenahr ganz erheblich unterstützen“, freut sich Möhle. „Am 4. August haben Landesinnungsmeister Uwe Horn und ich die Spenden vor Ort übergeben. Die Chefs mit ihren Beschäftigten waren sehr dankbar. Sie hatten das Gefühl, es sei Weihnachten!“ (15.09.2021)

Kontakt:

Roger Möhle,
Geschäftsführer der Glaser-Innung Niederachsen,
Tel. 0 50 66 - 90 16 916,
Mail: info@glaser-niedersachsen.de

Auch die Maler- und Lackiererinnung Hannover startete einen Aufruf unter Kollegen. Es wurden dringend benötigte Stromerzeugungsaggregate, Lüfter und Trockner nach Ahrweiler gebracht. Obermeister Ralf Sensing: "Wir kamen mit unseren 23 Geräten genau zum richtigen Zeitpunkt. Als wir vorfuhren, suchte ein Hausbesitzer gerade ein Trocknungsgerät."