Handwerkskammer Hannover
Zahlen - Daten - Fakten 2018

Frisch gedruckt: Zahlenspiegel 2018

Hannover, 14. Mai  2018.- In den mehr als 18.800 Betrieben des Handwerks im Bezirk der Handwerkskammer Hannover arbeiten rund 101.000 Menschen, die im Jahr 2017 einen Umsatz von 8,31 Milliarden Euro erwirtschafteten. 8.153 Jugendliche finden im Handwerk des Kammerbezirks einen Ausbildungsplatz. Diese und weitere wichtige Eckwerte finden sich im aktuellen Zahlenspiegel und dem Faltblatt „Zahlen – Daten – Fakten“.

Die beiden Publikationen, die die Handwerkskammer Hannover jetzt vorgelegt hat, enthalten aktualisierte statistische Berichte mit ausführlichen Basisdaten über die Entwicklung des Handwerks im Kammerbezirk. Wer auf der Suche nach Zahlen, Daten und Fakten über das hannoversche Handwerk ist, der wird hier auf jeden Fall fündig. Während der Zahlenspiegel in die statistische Tiefe geht, ist das Faltblatt eher für den schnellen Überblick geeignet.

„Mit den sorgfältig aufbereiteten Daten und anschaulichen Grafiken entsteht ein umfassendes Bild der wirtschaftlichen Bedeutung des Handwerks im Kammerbezirk“, erläutert Hauptgeschäftsführer Peter Karst. „Die Zahlen spiegeln unser Engagement auf den Feldern Nachwuchsgewinnung, Qualifizierung und Wirtschaftsförderung.“

Dem Zahlenspiegel liegen im Wesentlichen kammereigene Statistiken zugrunde. Stichtag ist der 31. Dezember 2017. Neben der fachlichen Aufgliederung wurde auch regional nach Landkreisen, Städten und Gemeinden differenziert.

Die Broschüre und das Faltblatt stehen als Download bereit und können kostenfrei bei der Handwerkskammer Hannover, Abteilung 3, Berliner Allee 17, 30175 Hannover, Tel. (05 11) 3 48 59 – 39, angefordert werden.

Ansprechpartnerin für die Medien:

Dr. Sabine Wilp

Kuratorin