Bundessieger 2020, ZDH, Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks
ZDH/Boris Trenkel
Zehn von mehr als 100 Bundessiegerinnen und Bundessiegern konnten ihre Urkunden und Pokale persönlich in Empfang nehmen.

Cord Ruben Plate ist I. Bundessieger im Wettbewerb "Die Gute Form im Handwerk" und II. Bundessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen HandwerksDeutschlands bester Buchbinder

Hannover, 7. Dezember 2020.- Zum Abschluss des Wettbewerbsjahres 2020 haben Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Hans Peter Wollseifer, die Siegerinnen und Sieger im bundesweiten Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks geehrt.

Den ersten Preis im damit verbundenen Kreativ-Wettbewerb „Die gute Form im Handwerk“ gewann Cord Ruben Plate, der bei der Technischen Informationsbibliothek (TIB) Hannover seine Ausbildung im Buchbinderhandwerk mit Bestnoten abschloss. Aber damit nicht genug. Auch im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks „Profis leisten was“ belegte er den 2. Platz und wurde damit II. Bundessieger.

Cord Ruben Plate hatte gleich zwei Gründe sich zu freuen. Zum einen, weil er in zwei Wettbewerben so hervorragend abgeschnitten hat. Und zum anderen, weil er am 5. Dezember als einer von 10 Ausgewählten nach Berlin fahren durfte, um stellvertretend fürdie mehr als 100 Bundessiegerinnen und Bundessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks den Siegerpokal live in Empfang zu nehmen. Corona-bedingt konnte die Bundessiegerehrung nicht wie sonst üblich im großen Rahmen gefeiert werden, sondern wurde in Form eines Livestreams im Internet übertragen.

Bundessieger Cord Ruben Plate
Franz Fender
Bundessieger Cord Ruben Plate

In seiner Videobotschaft gratulierte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Preisträgerinnen und Preisträgern: „Sie können stolz auf sich sein. Was Sie mit der Kraft Ihrer Hände, mit Ihrer Kreativität geschaffen haben, das ist außergewöhnlich, das ist herausragend, das ist Spitze. Auch in diesen ungewöhnlichen Zeiten werden Ihr Wissen und Ihr Können gebraucht. Was Sie dieses Jahr unter schwierigsten Bedingungen geschafft haben war nicht umsonst, es ist besonders wertvoll und vor allen Dingen ist es Anlass für Zuversicht.“

Cord Ruben Plate kam zunächst eher zufällig ins Buchbinderhandwerk. Nach dem Abi machte er ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Stadtbibliothek in Göttingen und stellte fest, dass ihm das handwerkliche Arbeiten mit Büchern viel Spaß macht. „Das Schöne an meinem Beruf ist, dass man sieht, was man gemacht hat, dass man den Fortschritt sehen kann“, erläutert der 23-Jährige. „Mich begeistert am meisten die große Vielfalt an Techniken und Materialien. Ich kann kreativ sein, und jedes Werk ist ein Unikat.“

Nach der Ausbildung in der Technischen Universitätsbibliothek Hannover entschied er sich zu einem Studium Restaurierung und Konservierung Fachrichtung Buch und Schrift in Hildesheim. „Ich will mich weiterqualifizieren, weil es für Gesellen nicht so viele Arbeitsstellen gibt und die Verdienstmöglichkeiten nicht so gut sind“, erläutert Plate seinen Schritt an die Uni. Seine Zukunft stellt er sich als Restaurator in einem Archiv oder einer Bibliothek vor. Aber auch die Möglichkeit sich selbständig zu machen, sei eine gute Option.

Der Leistungswettbewerb der Handwerksjugend wird seit mehr als 65 Jahren durchgeführt. Zur Teilnahme berechtigt sind diejenigen Junghandwerkerinnen und Junghandwerker, die ihre Gesellenprüfung mit überdurchschnittlich guten Noten abgelegt und zum Zeitpunkt der Gesellenprüfung das 25. Lebensjahr noch nicht überschritten haben.

Ansprechpartnerinnen für die Medien:

Nina Lemmerz-Sickert

Abteilungsleiterin Kommunikation und Veranstaltungen Pressesprecherin / Stabsstelle Corporate Affairs

lemmerz-sickert--at--hwk-hannover.de

Christine Seeger

Pressereferentin

seeger--at--hwk-hannover.de

Weitere Bundessieger aus dem Handwerkskammerbezirk Hannover:

II. Bundessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks „Profis können was“

Zweiradmechatroniker (Motorradtechnik) Tom-Leon Becker, Winsen (Aller), Ausbildungsbetrieb: Bayerische Motorenwerke AG, Niederlassung Hannover

III. Bundessieger

Informationselektroniker Niklas Ohlendorf, Pattensen, Ausbildungsstätte: Handwerkskammer Hannover