sommerevent1
Franz Fender

Die Maßnahmen zur Verhinderung der weiteren Ausbreitung des Coronavirus haben den Veranstaltungskalender ganz schön durcheinandergewirbelt. Die allermeisten Termine tragen den Stempel "abgesagt".Abgesagt: Sommerevent 2020 findet nicht statt

Hannover, 04. Mai 2020.- Schweren Herzens hat der Vorstand der Handwerkskammer Hannover beschlossen, das Sommerevent 2020, das traditionsgemäß am ersten Freitag im Juni stattfindet, abzusagen. "Die aktuellen Entwicklungen machen es einfach unmöglich, diese Veranstaltung, die vom intensiven und engen Austausch und Netzwerken mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Handwerk lebt, adäquat durchzuführen," erklärt Handwerkskammerpräsident Karl-Wilhelm Steinmann.

"Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, denn wir freuen uns jedes Jahr darauf, bei diesem Event mit unseren Gästen in die Sommersaison zu starten. Und es ist wirklich ausgesprochen bedauerlich, das wir nun nicht unter dem Motto 'Es grünt so grün' zusammenkommen werden."

Ein kleinern Lichtblick: Die Sommerausstellung "Es grünt so grün" in der Handwerksform Hannover wird ab dem 06.06.2020 ihre Tore öffnen. "Die Kunsthandwerker*innen und Designer*innen haben es in den vergangenen Wochen besonders schwer gehabt," so Steinmann, denn die kunsthandwerklichen Galerien und Ausstellungen wurden geschlossen und die Kunsthandwerkermärkte wurden abgesagt. Das habe zu großen finanziellen Einbußen geführt. Eine Öffnung der Galerien sei daher ein wichtiger Schritt, um diese Vertriebswege wieder zu öffnen.

Allerdings: eine eigentliche Eröffnungsveranstaltung der Ausstellung wird es aufgrund der geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen nicht geben können. "Wir werden nur 20 Personen gleichzeitig in die Handwerksform Hannover hineinlassen können. Mit kurzen Wartezeiten am Eingang ist also zu rechnen. Und wir bitten all unsere Gäste, einen Mundschutz zu tragen und die Exponate nicht zu berühren."

Abgesagt ist 2020 auch die Nacht der Museen. Daher haben sich die für die Ausstellung "Es grünt so grün" Verantwortlichen entschieden, zwei digitale Ausstellungsführungen neu ins Programm aufzunehmen.

Und noch eine wichtige Veranstaltung ist den Corona-Restriktionen zum Opfer gefallen. Die Frühjahrsvollversammlung 2020 wird ebenfalls nicht stattfinden. Die wichtigsten Beschlüsse werden im schriftlichen Umlaufverfahren eingeholt werden.

"Ich hoffe und wünsche, dass bis zum Sommer 2021 wieder mehr Normalität in unser Leben zurückgekehrt ist und wir dann wieder alle miteinander einen entspannten und vergnüglichen Abend miteinander genießen können," hofft Kammerpräsident Steinmann.

Eindrücke vom Sommerevent 2019 finden Sie hier:

Ansprechpartnerin für die Medien:

Dr. Sabine Wilp

Kuratorin