technikbotschafter, azubis, kadra ideenexpo 2017
Oßwald
Technikbotschafter 2017

Auf der IdeenExpo 2017 unterstützen Lehrlinge die Schülerinnen und Schüler in der Abenteuer Werkstatt des Handwerks. 75 Azubis machen Lust auf Handwerk

Hannover, 19. Mai 2017.- „Vier meiner Auszubildenden werden im Juni nicht in unserer Werkstatt arbeiten, sondern auf dem Stand des niedersächsischen Handwerks junge Menschen für das Handwerk begeistern“, erzählt Heike Pascheit, Geschäftsführerin der Pascheit EMG GmbH in Hannover. „Sie wollen den Schülerinnen und Schülern zeigen, wie toll Handwerk ist“, so Pascheit.

Die vier Metallbauerlehrlinge waren heute auf einem Workshop für die IdeenExpo 2017 in der Handwerkskammer Hannover und haben sich ihre Aufgabe auf dem 150 Quadratmeter großen Stand der sechs niedersächsischen Handwerkskammern vorbereitet.

„Ich bin gespannt, was mich auf der IdeenExpo alles erwartet“, erzählt Didier Ba, Azubi bei Pascheit. „Aber die Mitmachstationen, die die Kinder und Jugendlichen in der Abenteuer Werkstatt des Handwerks  auf der IdeenExpo ausprobieren dürfen, habe ich heute schon getestet und sie machen  mega viel Spaß.“

Zusammen mit weiteren 71 Lehrlingen aus 23 Handwerksbetrieben sowie der Anna-Siemsen-Schule in Hannover wird er den jungen Besuchern zur Seite stehen, die ihr handwerkliches Geschick auf dem Stand des niedersächsischen Handwerks ausprobieren möchten. Sie können aus Autoreifen Taschen entwerfen,  aus Gips Talismänner gießen und verzieren und aus Metall Löffel biegen, treiben und behämmern. Neu ist in diesem Jahr die Mitmachaktion im Werkbereich Holz: hier können sich SchülerInnen ab 14 Jahren einen Holzrahmen für das coole Laufrad #kadra bauen.

„Wir sind von Anfang an beim größten Klassenzimmer der Welt dabei, und nutzen die Gelegenheit an neun Tagen bei möglichst vielen jungen Menschen mit unseren Mitmachaktionen leuchtende Augen zu erzeugen“, erläutert Karl-Wilhelm Steinmann, Präsident der Handwerkskammer Hannover. Beim letzten Mal hätten rund 3.500 Kinder und Jugendliche bei der Abenteuer Werkstatt mitgemacht. Das sei ein großer Mosaikstein in den Anstrengungen der Kammern, die Ausbildungsbetriebe bei der Nachwuchsgewinnung zu unterstützen.

Anmeldungen für #kadra werden noch entgegen genommen unter: info@hwk-hannover.de.
Freie Termine finden Sie hier.

Ansprechpartnerin für die Medien:

Christine Seeger

seeger--at--hwk-hannover.de